[OK-AT] [opendatagraz] digitale agenda graz - 'gefahr von open data' !?

Stefan list at 2904.cc
Mi Aug 16 15:43:59 UTC 2017

Hi,

https://www.meinbezirk.at/graz/lokales/digitale-agenda-graz-buerger-sollen-laut-nagl-mitreden-d2215593.html

> vorletzter absatz 'Digitale Sicherheit, digitale Schulen'.

danke, liest sich bei mir jetzt schon eher so, als wäre das Privacy
gemeint, also dass man sich beim online posten bewusst sein soll, worum es
geht.

by the way, im Draft steht:

--Zitat--

Transparenz

Wir machen unsere Daten transparent. Damit wollen wir das Vertrauen in uns
stärken. Außerdem wollen wir dadurch eine Teilnahme ermöglichen, um uns
laufend zu verbessern.

--Zitat ende --

Klingt schon irgendwie nach Open Data. Man könnte feedbacken, dass mans
konkreter schreiben soll (wie auch bei anderen Punkten).

> wobei mit digitaler sicherheit gemeint ist mittels digitaler messungen
personenstroeme zu prognostizieren damit es nicht zu einer ueberfuellten
innenstadt kommen kann (ja, im ernst).

das machen Joanneum Research und co schon länger:

zB
http://www.kiras.at/gefoerderte-projekte/detail/?tx_ttnews[tt_news]=273&cHash=5cf4d43f4ecbbfb899a518ef4fc70f3e

Cheers,
 Stefan