[OK-AT] Save the Date: Kulturhackathon, 20.–22.09.2018
Vignoli Michela
Michela.Vignoli at ait.ac.at
Mi Aug 8 15:04:20 UTC 2018
Open-up and create!
Der zweite Kulturhackathon für Österreich folgt dem Prinzip „Öffnet eure Daten und seid kreativ damit!“ Wir widmen uns vom 20. bis zum 22. September 2018 einem spannenden, sensiblen, interessanten und explosiven kulturellen Erbe.
Wir bekommen Zugang zu Material, welches oft verborgen liegt, jedoch in die Öffentlichkeit dringen möchte, um wahrgenommen und gesehen zu werden! Dem entspricht auch das heurige Motto „Bunkers, Bombs and Big Data“. Wir werden sehen, wie explosiv und wertvoll Daten sein können, wenn wir sie aktivieren!
Der Kulturhackathon möchte kulturelles Erbe zugänglich machen. Es soll den Menschen nahe gebracht werden und ihre Lebensqualität erhöhen. Gesucht werden Start-ups, die Innovatives erzeugen, um der Bevölkerung den Wert kulturellen Erbes und seine Verwertung näher zu bringen. Institutionen vernetzen sich und interdisziplinäre Kooperationen entstehen.
Datum: 20.09.2018
Datum: 21.09.2018
Datum: 22.09.2018
Uhrzeit: 13:00–21:00 Uhr
Uhrzeit: 09:00–20:00 Uhr
Uhrzeit: 09:00–17:00 Uhr
Ort: FH St. Pölten | Kleiner Festsaal, EG
Ort: FH St. Pölten | Kleiner Festsaal, EG
Ort: FH St. Pölten | Kleiner Festsaal, EG
Zu Beginn steht auch dieses Jahr wieder ein Abend für viele Interessierte offen zugänglich mit spannenden Inputs zu Open Data und Netzpolitik. So startet am Donnerstag, den 20. September 2018, Lizzy Jongma mit einer Keynote zum Thema „Bunkers, Bombs and Big Data“. Die Mitarbeiterin vom Amsterdamer Institut voor Oorlogs-, Holocaust- en Genocide-Studies zeigt, wie einfach die Öffnung von Daten sein kann. Dabei zeigt sie das Spannungsfeld von juristischen Anschauungen sowie von Sensibilität und Haltung, um eine erfolgreiche Open Data Strategie zu verfolgen. Anschließend findet der netzpolitische Abend wieder in St. Pölten statt und präsentiert sowie diskutiert aktuelle Themen rund um Netzpolitik. Beide Tracks können auch ohne Teilnahme am Kulturhackathon besucht werden!
Am Freitag gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Hacking-Sessions und erarbeiten Projekte aus den vorliegenden Materialien des kulturellen Erbes. Wann immer es gebraucht wird, können sie dabei auf Unterstützung zu Prozessdesign, Design Thinking und anderen Methoden zurückgreifen, um ihre Konzepte entstehen zu lassen. Am Samstag werden dann die Zwischenergebnisse präsentiert und Ideen für weitere Schritte erarbeitet.
Auch dieses Mal wird der Kulturhackathon wieder von hervorragenden Mentorinnen und Mentoren begleitet. Einige sind schon vom vergangenen Jahr bekannt und weitere werden hier bis zur Veranstaltung im Blog ergänzt und vorgestellt. Auch einen Teil der Datensätze, welche wir euch zur Verfügung stellen, finden hier Erwähnung und freuen sich darauf, in einem neuen Kontext sichtbar zu werden.
Technische Tools (Visualisierungen, etc…) und technisches Equipment der Fachhochschule St. Pölten stehen den Teilnehmenden genauso zur Verfügung wie auch das Know-how von Mentorinnen und Mentoren und den anderen Teilnehmenden.
Ich freue mich über eure Teilnahme und ein persönliches Kennenlernen.
Wenn ihr bereits im Vorfeld Daten, Tools, Know-How oder auch Fragen teilen möchtet, bitte scheut euch nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Beste Grüße
Sylvia Petrovic-Majer und Hannes Raffaseder
AnsprechpartnerInnen
OpenGLAM: Sylvia Petrovic-Majer | M: +43 676 780 8149 | E: sylviainpublic at gmail.com<mailto:sylviainpublic at gmail.com?subject=Anfrage%20Kulturhackathon>
FH St. Pölten: Bettina Zöchner | T: +43 2742 313 228 - 278 | E: bettina.zoechner at fhstp.ac.at<mailto:bettina.zoechner at fhstp.ac.at?subject=Anfrage%20Kulturhackathon>
Follow us!
Website: OpenGLAM<http://fhstp.eyepinnews.com/lrkAEQ1c20vJX9>
Twitter: OpenGLAM<http://fhstp.eyepinnews.com/lv2GYX1SAj6VoG>
Facebook: Open Knowledge International<http://fhstp.eyepinnews.com/lwpJEY1Uyz1rXD>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20180808/0682bf6c/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image001.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 336 bytes
Beschreibung: image001.jpg
URL : <http://lists.okfn.org/pipermail/okfn-at/attachments/20180808/0682bf6c/attachment.jpg>
Mehr Informationen über die Mailingliste okfn-at