[OKFN-CH] Antwort der Schweizerischen Post - Re: Referenz #GV1087957: Ihre Anfrage

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Wed Oct 30 17:12:43 UTC 2013

Sehr geehrte Frau Cannizzo

Besten Dank für Ihre Bemühungen.

Ihren ablehnenden Bescheid nehme ich zu Kenntnis; und werde mit dieser
E-Mail die OSM und OpenData Community dahingehend informieren.

Der guten Ordnung halber, erlauben Sie mir bitte zu Ihren Gründen
Stellung zu nehmen:

> Keine Veröffentlichung vollständiger Listen unseres BE-Netzes
> (Schutz vor Konkurrenz)

Es geht lediglich um die Daten der Briefkästen, welche auf Ihrer
Webseite (post.ch) ohnehin schon öffenltich einsehbar sind; also
keinesfalls um Geschäftsgeheimnisse der Shcweizerischen Post.

> Fehlende Aktualisierungsmöglichkeit. Das BE-Netz lebt und
> erfährt ständig Mutationen.

Ebenso erfährt OpenStreetMap täglich Mutationen und lebt durch
Freiwillige. Wie Sie auf "Fehlende Aktualisierungsmöglichkeit" kommen
ist mir schleierhaft.

> Gefahr von folgender Rechnungsstellung für die Publikation
> unseres Leistungsangebotes

Diese "Gefahr" kann ganz klar verneint werden. OpenStreetMap ist kein
kommerzieller Anbieter. Jedermann/-frau kann die Daten kostenlos zur
freien Verfügung gemäss der OSM-Lizenz [1] verwenden. - Was hingegen
immer wieder vorkommt, dass die OSM-Lizenz (insbesondere Nicht-Nennung)
von Dritten veletzt wird. Derzeit von einer grossen Schweizer Tageszeitung!

> Die vorgesehene Applikation steht in direkter Konkurrenz zu
> unsere eigene Webseite

OpenStreetMap ist nicht vorgesehen, sondern real existent. Und ist keine
Applikation. - Interessant zu erfahren ist zudem, dass die
Schweizerische Post OpenStreetMap asl Konkurrenz ansieht.

Freundliche Grüsse

Andreas Bürki

Link:
[1] http://www.openstreetmap.org/copyright

--

Andreas Bürki

abuerki at anidor.com
S/MIME certificate - SHA1 fingerprint:
ED:A5:F3:60:70:8B:4C:16:44:18:96:AE:67:B9:CA:77:AE:DA:83:11
GnuPG - GPG fingerprint:
5DA7 5F48 25BD D2D7 E488 05DF 5A99 A321 7E42 0227