[OKFN-CH] Fahrplan Solldaten in elektronischer Form verfügbar

Stefan Oderbolz oderbolz at gmail.com
Tue Apr 22 14:08:32 UTC 2014

> Dazu muss man sich registrieren und die Nutzungsrichtlinen akzeptieren.

Ja und die Bedingungen haben es in sich, von Open Data sind wir da noch
einiges entfernt.

Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

> [...]
> verpflichtet sich die Rohdaten mindestens monatlich zu aktualisieren um
> eine aktuelle Fahrplanpublikation zu garantieren. Die gelieferten Rohdaten
> dürfen inhaltlich nicht verändert, verfälscht oder gelöscht werden. Eine
> Anreicherung der Fahrplaninformationen ist in dem Sinn gestattet, dass
> weitere Datensätze (Bsp. Belegungszahlen, etc.) zu den bestehenden
> Echtzeitdaten hinzugefügt werden dürfen. Eine kommerzielle Verwendung der
> Daten aus der Kundeninformationsplattform ist nicht gestattet. Für
> angereicherte Daten (Mehrwertangebote) ist eine Abgabe gegen Entgelt

Lob geht an die SBB, welche damit einen grossen Schritt im Sinne von Open
> Data gemacht haben.

Ich bin einverstanden, dass es schon mal ein Schritt in die richtige
Richtung ist, im Sinne von, dass die Daten überhaupt verfügbar sind. Aber
was die tatsächliche Nutzung angeht, wird diese durch die gemachten
Bedingungen sehr stark eingeschränkt. Ich wäre also vorsichtig die SBB zu
"loben".

Gruss Stefan