[OKFN-CH] Update: Tagi berichtet über "Sauberes Zürich"

Simon Leinen simon.leinen at gmail.com
Thu Dec 11 17:19:19 UTC 2014

Gute Medienarbeit - danke an die Beteiligten...

Was ich auch noch interessant finde: Die Erklärung von Filippo
Leutenegger, dass die neue App anstelle der Open-Government-Daten
direkt die ERZ-Datenbank verwendet, zeigt für mich auch irgendwie,
dass die Idee von OGD bzw. überhaupt das Öffentlichkeitsprinzip nicht
so ganz in den Amtsstuben angekommen ist. Sonst hätte man ja die
Tatsache, dass das nötig ist (falls es das wirklich ist - in
Unkenntnis der Sachlage nehme ich ihm das mal ab), als Bug erkannt und
daraus die Konsequenz geschlossen, dass man die restlichen Daten eben
auch als OGD zur Verfügung stellen müsste.

Aber ich fürchte, das OGD-Akzeptanzproblem geht eben recht tief; die
ganze Anreizstruktur fördert es eben nicht, dass man Daten "nur, weil
sie der Allgemeinheit gehören" allen zugänglich macht und sich dann
freut, wenn Andere etwas Sinnvolles damit machen. Mit so einer
Behörden-App zu punkten ist sicher einfacher.

Eigentlich wundert es mich eher, warum es doch so viel (auch wenn's
wenig scheint) OGD gibt, wie es gibt. Ich schätze, das haben wir ein
paar ausdauernden Aktivisten und Lobbyisten zu verdanken -
Überzeugungstätern halt. Sowas lässt mich dann wieder an die
Menschheit glauben. Ich nehme an, die meisten von diesen lieben
Menschen (zumindest von denen aus der deutschsprachigen Schweiz) sind
auf dieser Liste hier, also: VIELEN DANK! <3 (Kann man gar nicht oft
genug sagen.)
--
Simon.