[OKFN-CH] Schweiz auf 1. Rang bei Fahrplandaten?

Hannes Gassert hannes at gassert.ch
Sun Dec 14 21:32:08 UTC 2014

Lieber Odi, werte Leser der Mailingliste,

Dein einfache Antwort: Für das Rating 2013 wurde fahrplanfelder.ch noch
nicht berücksichtigt.

Die komplizierte Antwort: Die Daten werden von Freiwilligen
zusammengetragen und sind trotz Peer Review von doch ziemlich schwankender
Qualität. Eine wissenschaftliche Datenerhebung ist das auf keine Art und
Weise, und ich zum Beispiel würde nie eine Aussage auf diesen Index
abstützen. Nur ein Beispiel: Für die Türkei wird eine Webseite mit den
Preisen der Istanbuler Verkehrbetriebe angegeben als Ort, an dem die
nationalen Fahrplandaten zu finden seien. Das gibt dann eine tolle
Punktzahl, bloss Abzug, dass keine Lizenz vermerkt sei.
Zudem ist die ganze Systematik natürlich diskutabel: die Schweiz kriegt nur
so viele Punkte, weil sie viele Daten hat. Der Punkt "openly licensed"
(zweitletzte Spalte der Symbole auf http://index.okfn.org/place/switzerland/)
ist bei uns in eigentlich allen Fällen rot, dass man damit auf "58% open"
kommt ist leicht absurd.

Trotzdem darf man die Kernaussage gelten lassen, dass die Schweiz Plätze
verloren hat 2014: andere Länder haben dieses Jahr mehr vorwärts gemacht,
keine Frage.

Herzlich:
Hannes

Hannes Gassert  |  http://gassert.ch  |  +41 78 663 11 09