[OKFN-CH] Standorte Datenbanken - Re: Datenblog

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Mon Feb 24 06:47:57 UTC 2014

Am 23.02.2014 15:13, schrieb Hannes Gassert:
> Zwei Bemerkungen am Rande:
>
> - Der Datenblog wurde an einem Opendata.ch Anlass vorgestellt, das ist
> soweit sich erfreulich.
>
> - Das gewünschte repository.opendata.ch <http://repository.opendata.ch>
> gibt es Nullfranken-Version bereits seit langem. Die Einladung die
> Infrastruktur auch zu nutzen steht, und sei hiermit erneuert.

Gut zu wissen. - So was in der Art (nur etwas "hübscher"), war der
Gedanke. Danke

Spontaner Eindruck:
* Wie findet ein Unwissender dieses Repository?
** opendata.ch -> Suche oder via Sitemap
* Ein Angebot auf opendata.ch das Repository zu nutzen wäre hilfreich.
ML's haben die Tendenz im Nirvana zu verschwinden.
* Look&Feel/Visual Design hat Verbesserungspotenzial

Zu André's Anmerkung:
> dazu sind unsere
> finanziellen Mittel zur Zeit leider zu beschränkt.

Blauäugig gedacht, sind in CH einige nicht ganz arme Stiftungen
unterwegs, die Projekte und Initiativen in Bereichen wie Bildung und
Kultur (ein schwieriges Wort, ich weiss) unterstützen, beziehungsweise
sponsoren.

IMHO kann auch opendata.ch als Projekt in diesem Umfeld gesehen werden.
Stichworte: Grundlagen für Bürgerbildung, Innovationsförderung etc. - So
könnte man glaubs das Manifest interpretieren...

Herzliche Grüsse

Andreas