[OKFN-CH] Fwd: Re: [talk-ch] Fwd: Verwendung der Sankt Galler Geodaten auf Openstreetmap?

Andreas Bürki abuerki at anidor.com
Fri Mar 14 19:35:54 UTC 2014

Vielleicht interessiert die/den eine/n oder andere/-n, die weitere
Diskussion um Kantonale Geodaten. - Interessant, aber nicht wirklich
erstaunlich oder überraschen.

Cheers, h.

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Re: [talk-ch] Fwd: Verwendung der Sankt Galler Geodaten auf
Openstreetmap?
Datum: 	Fri, 14 Mar 2014 20:27:04 +0100
Von: 	Simon Poole <simon at poole.ch>
Antwort an: 	Openstreetmap Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra
<talk-ch at openstreetmap.ch>
An: 	talk-ch at openstreetmap.ch

Sehr grob: es gibt seit 2008 ein Geoinformationsgesetz auf Bundesebene,
dass legt fest welche Daten auf welche Art erfasst und verwaltet werden.
Da die Daten zum grössten Teil von den Kantonen effektiv erfasst und
verwaltet werden, braucht es dazu auch auf der Ebene entsprechende
Gesetze. Die die Kantone innerhalb von 3 Jahren hätten erlassen sollen.

Wenn auch eine Klassifizierung der Daten in verschiedene
Zugangskategorien im Gesetz vorgeschrieben wird und ein Grundsatz des
freien Zugangs zu den Geobasisdaten stipuliert wird, ist es (und auch
die kantonalen Versionen) kein OGD Gesetz, ganz im Gegenteil. Auf
Bundesebene gibt es praktisch nichts was verwendbar ist (siehe die
berüchtigte Lizenz für Fertigprodukte), die Gemeindegrenzen die wir
importiert haben sind eine der kleinen Ausnahmen und auch dort müsste
man eigentlich Fragezeichen machen.

Auf kantonaler Ebene gibt es alles von sehr modernen Lösungen mit dem
Vorreiter Solothurn, bis zu solchen, die im Mittelalter stecken
geblieben sind.

Natuerlich ist der Hintergrund einseits die Einnahmen, die die Kantone
aus den Geodaten (vor allem Adressen) erzielen und anderseits Schutz von
alten Strukturen im GIS Establishment.

Simon