[OKFN-CH] Open Data

Oliver Fuhrer (Private) oli at ginko.ch
Mon Nov 24 08:23:39 UTC 2014

Guten Morgen liebe Open Data Fans,

Habe mal eine naive Frage: Was ist eigentlich wirklich open government data?

Es scheint mir, dass die Open-Government-Data-Strategie Schweiz unterschiedlich interpretiert wird, je nach Datenbestand und Bundesamt. So plant zum Beispiel die MeteoSchweiz alle Mess- und Modelldaten grundsätzlich frei verfügbar zu machen (http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/documents/2433/MetG-OGD_Entwurf_de.pdf). Die Swisstopo scheint da schon eher eine Rosinenpicker-Strategie zu fahren. Sie hat einige Datensätze frei zugänglich gemacht (e.g. Pixelkarte 1:1’000’000), andere (die besseren) werden aber verkauft. Und das gerade mehrfach… So muss z.B. ein Nutzer von Whiterisk ( https://www.whiterisk.ch/en/ ) das Kartenmaterial (1:25’000) auf seinem mobile device kaufen, und dasselbe Kartenmaterial kauft er nochmals, wenn er gerne auf Swiss Map Mobile ( http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/mobile.html ) darauf zugreifen will. Gleichzeitig kann er aber mit der App von SchweizMobil (http://www.schweizmobil.ch/de/gratis-app-schweizmobil.html) kostenlos auf das Kartenmaterial zugreifen und (mit der gebührenpflichtigen Pro Version) zum Teil sogar für den offline Gebrauch speichern. Ich verstehe hier die “Strategie” nicht wirklich.

Liebe Grüsse,
Oli