[OKFN-CH] Big Data-Studie der BFH empfiehlt die konsequente Umsetzung der bundesrätlichen Open-Government-Data-Strategie Schweiz

André Golliez golliez at opendataconsulting.ch
Sat Nov 7 12:13:29 UTC 2015

Anlässlich der gestrigen Infrastrukturtagung an der ETH Zürich hat Bundesrätin Doris Leuthard die Big Data-Studie des E-Government-Institutes der Berner Fachhochschule vorgestellt. Die erste Empfehlung dieser Studie lautet: "Aufbau und Pflege einer nationalen Dateninfrastruktur: Die positive Wirkung von Big Data kann durch die Bereitstellung von Daten als Infrastrukturressource zur freien Weiterverwendung verstärkt werden. Es gilt daher, dem im Rahmen der bundesrätlichen Open-Government-Data-Strategie etablierten Open-Data-Prinzip über die gesamte Verwaltung hinweg, in der Forschung und teilweise auch in der Privatwirtschaft zum Durchbruch zu verhelfen und es konsequent umzusetzen."

Die Studie von Thomas Jarchow und Beat Estermann ist hier publiziert:
http://www.bakom.admin.ch/themen/infosociety/index.html?lang=de

Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen der BFH und bei Bundesrätin Doris Leuthard und wünsche allen ein sonniges Wochenende
Herzlichst
André

Opendata.ch<http://opendata.ch/> - Enabling Open Data in Switzerland
André Golliez // President