[OKFN-CH] Universität Zürich verlangt 4320 Fr. Gebühren für Transparenz zu Ausgaben

Christian Gutknecht christian.gutknecht at bluewin.ch
Mon Jan 15 20:54:35 UTC 2018

Hallo

Wieder einmal ein kleines Update hinsichtlich Transparenz zu Bibliotheksausgaben:

Nun ist es die Hauptbibliothek der Universität Zürich, welche Transparenz mit einer Gebührenforderung vor 4320 Fr. zu verhindern sucht. Die Universität Zürich erachtet es gegenüber der Öffentlichkeit des Kantons Zürich als nicht vertretbar, ohne diese Gebühr von mir, ihre Ausgaben an die grössten 13 Verlage für Zeitschriftenabos öffentlich zu machen.

Ich habe mein grosses Unverständnis darüber in einem Schreiben an Kommissionsmitglieder des Zürcher Kantonsrats zum Ausdruck gebracht:
https://www.dropbox.com/s/4fapb6gyjw4hbil/2018.01.14%20-%20Schreiben%20an%20Kantonsrat-sig.pdf?dl=0 <https://www.dropbox.com/s/4fapb6gyjw4hbil/2018.01.14%20-%20Schreiben%20an%20Kantonsrat-sig.pdf?dl=0>

Inzwischen sind auch die Ausgaben von neuseeländischen Universitäten zugänglich: https://theconversation.com/universities-spend-millions-on-accessing-results-of-publicly-funded-research-88392 <https://theconversation.com/universities-spend-millions-on-accessing-results-of-publicly-funded-research-88392>

freundliche Grüsse

Christian Gutknecht