[OpenGLAM-at] Präsentation der Studie: Gemeinnützige Medien-Archive in Österreich - Rechtliche Grundlagen, Nutzungsbarrieren und Lösungsansätze am 26. Juni 2014 in der RTR-GmbH

Joachim Losehand joachim.losehand at vibe.at
Mon Jun 23 14:30:59 UTC 2014

Liebe Kolleg_innen,

wir laden Euch ganz herzlich zur Präsentation der Studie des Verbands
Freier Radios Österreich, die dieser mit Unterstützung der RTR-GmbH
herausgibt, ein.
Die Studie mit dem Titel
"Gemeinnützige Medien-Archive in Österreich -

Rechtliche Grundlagen, Nutzungsbarrieren und Lösungsansätze"

untersucht inhaltlich außerordentlich fundiert und vielschichtig unter
anderem am Beispiel der CBA, dem online zugänglichen Sendearchiv der
Freien Radios in Österreich, praxisnah die urheberrechtlich schwierige
Situation gemeinnütziger Medien-Archive. In diesem Sinn bietet die
Studie eine gute Grundlage für alle die CBA nutzen, wie z.B.
Radiomacher_innen oder jene, die deren Nutzung auf die eine oder
andere Art verantworten.

Ich würde mich sehr freuen, Euch am 26. Juni 2014 um 12:00 Uhr in der
RTR-GmbH,

Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien, Haus B, 3. Stock, zu sehen!
Anmeldung bitte unter: hannah.offner at rtr.at oder 01/580 58 439.

PROGRAMM:
Begrüßung: Dr. Alfred Grinschgl (Geschäftsführer RTR-GmbH)
Einleitung: Dr. Helga Schwarzwald (Geschäftsführerin VFRÖ)
Entstehung: Dr. Sibylle Moser (Projektleitung und Vorstandsmitglied VFRÖ)
Präsentation: Dr. Joachim Losehand (Wissenschaftlicher Leiter)

Mit herzlichen Grüßen

Helga Schwarzwald

--
Dr. Helga Schwarzwald