[OpenGLAM-at] Eine Ankündigung

Sylvia Petrovic-Majer sylviainpublic at gmail.com
Sun May 18 13:46:10 UTC 2014

Liebe GLAMs,

ich habe Information zu einem kostenlosen Webinar erhalten, mit der Bitte, diese weiterzuleiten.
Wenn jemand daran teilnimmt, würde ich mich freuen, wenn eine kurze Zusammenfassung an mich geht, die ich dann über diese Liste weiter verteilen kann.

Liebe Grüße,
Sylvia

Hier die Info:

Mein Name ist Georg Sedlbauer, ich arbeite für die MFG Innovationsagentur für IT und Medien des Landes Baden-Württemberg und leite das Projekt Open Culture BW (www.openculturebw.de), das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird. Mit Open Culture BW testet die MFG den Bedarf von neuen Lizenzformen für digitalisiertes Kulturerbe und möchte darüber interessierte kulturelle Institutionen und die Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg näher informieren. In kostenlosen Workshops und Webinaren klärt das Projekt über Chancen, Potenziale und Herausforderungen neuer Lizenzmodelle auf, sowohl für Museen und Archive als auch für Entwickler und Kreative. Das Projekt unterstützt außerdem Studierende und junge Talente aus dem ITK- und Kreativsektor bei der Wiederverwendung dieser Daten in Apps oder Spiele.

Am 21.5 von 16:00 bis 17:00 wird das erste Online-Seminar im Rahmen von Open Culture BW stattfinden. Mehr Info:http://www.openculturebw.de/2014/05/open-culture-bw-webinar-potenziale-der.html (bzw. nachstehend)

Open Culture BW Webinar: Potenziale der digitalen Kulturschätze. Neue Lizenzen für Kulturdaten
Helene Hahn, Projektleiterin bei der Open Knowledge Foundation Deutschland und Organisatorin des ersten deutschen Kultur-Hackathons „Coding Da Vinci“ wird in diesem einstündigen Webinar eine kurze Einführung in neue Lizenzen (wie Creative Commons) im Kulturbereich geben. Anschließend werden Praxisbeispiele, die auf offenen Kulturdaten beruhen vorgestellt. Das Webinar versteht sich als Anregung und will neue Potenziale der digitalen Kulturschätze und Herausforderungen aufzeigen. Zielgruppe sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Kulturerbeeinrichtungen sowie interessierte Personen.
Keineswegs handelt es sich bei Open Culture BW um eine politische Initiative, durch die der Kreativwirtschaft kostenlos Leistungen zur Verfügung gestellt werden soll; es geht vielmehr darum, überhaupt einen Bedarf festzustellen und Interessierte in Workshops und Webinaren einzubinden.
Unter folgendem Link können Sie kostenlos und ohne vorherige Anmeldung am Online-Seminar teilnehmen: https://eu42.spreed.com/checkin/jc/352819359

Fokus des Projekts ist freilich Baden-Württemberg, aber gerade die Webinare sind sicherlich auch für ÖsterreicherInnen interessant. Ich würde mich freuen, falls Sie diese Ankündigung weiterleiten könnten.

Open Knowledge Foundation Österreich

Mag. Sylvia Petrovic-Majer
OpenGLAM

: http://okfn.at