[OpenGLAM-at] OpenGLAM 2016

Sylvia Petrovic-Majer sylviainpublic at gmail.com
Thu Dec 17 16:57:07 UTC 2015

Liebe Alle,

noch im alten Jahr konnten bereits gute OpenGLAM Weichen für 2016 gelegt werden, wozu auch das heutige Gespräch mit dem Leiter des Diözenarchivs St. Pölten und Präsident von Icar-US.eu Thomas Aigner zählt.

In Kooperation werden wir OpenGLAM wieder präsenter und lebendiger machen, indem Thomas Aigner Infrastruktur für regelmäßige Treffen zur Verfügung stellt und internationale Keynotespeaker nach Österreich bringen kann. Ich kümmere mich um Inhalt.

Das erste OpenGLAM Community Treffen soll es im April geben und in Abstimmung mit Ort und Gast ein Termin fixiert werden kann.
Erster Schwerpunkt werden die Archive sein, da hier erste Schritte in der Umsetzung unkomplizierter sind, als beispielsweise bei Museen. Die Veranstaltung richtet sich jedoch an alle Gedächtnisinstitutionen. Eventuell können bei diesem Treffen verschiedenste Arbeitsgruppen zu jedem GLAM entstehen?!? Die weitere Vorgehensweise soll an diesem Auftakt im April besprochen werden.

Durch einen gemeinsamen Auftritt bei 'Digitale Bibliotheken' zum Thema "Vernetzte Welten" werden Beat Estermann (OpenGLAM International), Claudia Garad (WikimediaAT) und ich (OpenGLAM-AT) über die Pläne, Projekte und Entwicklungen zu OpenGLAM in Österreich sprechen, wo ich dann auch über dieses Community Treffen genauer informieren werde. Ihr seid herzlich aufgefordert und eingeladen, zu diesem 3-stündigen Workshop in Graz am 25. Februar 2016 zu kommen: http://conference.ait.co.at/digbib/index.php/digbib2016/digbib2016

Prinzipiell ist mal soviel dazu zu sagen, dass wir uns unter anderem auch Punkt 14 des "Empfehlungssschreiben zu einer nationalen Open Access Strategie" anschließen möchten, indem alle Gedächtnisinstitutionen wie folgt Erwähnung finden:

"14) Alle GLAMs sollen bis 2025 digitalisieren und in ihrer Zusammenarbeit mit den Forschungsstätten unterstützt werden. Bereits digitalisierte Bestände sollten bis 2020 der Wissenschaft und der Öffentlichkeit zur freien und kostenlosen Weiterverwendung zur Verfügung gestellt werden."

Weitere Informationen, sobald diese fixiert werden konnten.

Ich freue mich auf ein spannendes 2016 und möglichst viel Unterstützung - Ideen dazu gerne an mich!

Sylvia
Open Knowledge Foundation Österreich

Mag. Sylvia Petrovic-Majer
OpenGLAM