[science-at] FOSSGIS Easter Hack @ Spektral, Graz (4.+5. April)

Andreas E. Neuhold andreas.neuhold at tugraz.at
Wed Mar 27 17:58:43 UTC 2013

Hallo,

*_1.) Easter Hack Graz_*
animieren ist gut. Ich denke mal zuerst, da der Easter Hack in Graz
stattfindet, würden mal die ÖHs von
-KUG
-MedUni
-Uni Graz
-TUG
interessant sein.
Von mir aus auch noch die der FHs... (Joanneum und Campus 02)

Was eher blöd ist, es sind gerade FERIEN, äh LV-freie Zeit. Daher sehr
wenige Studierende in der Studihochburg Graz. Ferienende ist erst:
15.April 2013

Allerdings kann ich mich dahinter klemmen und versuchen auf den
Facebookseiten Ankündigungen zu schalten zwecks dem Easter Hack. Es
wirklich groß zu kommuizieren, wird aber in so kurzer Zeit net ganz
möglich sein.

_*OS in ÖH bundesweit*_
Zum Thema OpenSience in der ÖH könnte ich mir vorstellen, dass es
eigentlich der Öffnung der Uni nach außen hin betrifft. Die ÖH ist
derzeit ja grundsätzlich gegen Zugangsbeschränkungen aller Art, egal ob
Studiengebühren oder ZuGaBe oder STEOP.

Im Sinne von Open Access, oder Massiv Open Online Courses könnte ich mir
vorstellen ein Bildungskonzept zu bauen, dass einen breiteren Zugang
ohne großen Ressourcenaufwand  darstellt. Heißt, Wir bringen mehr
Menschen die studieren wollen in Open Courses unter, weil wir die
Hörsallinfrastruktur nicht unbedingt groß ausbauen müssen dafür.
(Solange uns keiner mit dem Fakt auf die Füße tritt, dass die
Dropaoutqoute bei online Kursen sehr hoch ist)

In diesem Sinne könnte ich mir vorstellen die ÖH mit an Board zu holen.

LG, sowiet von mir
Andreas Neuhold

Am 26.03.2013 19:52, schrieb Reckling, Falk, Dr.:
> vielen Dank, sehr nützlich ! Gibt es Freiwillige, die die ÖH animieren? Das ist altersmäßig nicht mehr so meine Peer Group ... lg falk

> Falk Reckling, PhD
> Social Science and Humanities / Strategic Analysis / Open Access
> Head of Units
> Austrian Science Fund (FWF)
> Sensengasse 1
> A-1090 Vienna
> email: falk.reckling at fwf.ac.at
> Tel.: +43-1-5056740-8301
> Mobil: + 43-699-19010147

mit freundlichen Grüßen
Andreas E. Neuhold
Mobil: +43 680 23 22 691
Schönaugürtel 36, 8010-Graz, EU/Austria

Blog: http://gegensystem.blogspot.com

Diese Nachricht enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese Nachricht irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Nachricht. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Nachricht ist nicht gestattet.