[science-at] [open-science-de] Open Science @ Uni Graz goes for Diversity

Heller, Lambert Lambert.Heller at tib.uni-hannover.de
Wed Nov 19 14:20:03 UTC 2014

Hallo in die Runde,

ich wollte nur kurz und spontan mal sagen: Herzlichen Dank, dass ihr was zu diesem Thema macht, Stefan!

Nach meinem Eindruck haben wir in der Open-Science-Community, soweit sich überhaupt von sowas sprechen läßt, ein großes "Diversity"-Problem. Es ist mindestens so groß wie das der Wikipedia-Community, in der ebenfalls weiße, männliche, mittelalte, bildungs-privilegierte Menschen dominierend sind. Der Unterschied ist bloß: Die WikipedianerInnen wissen, dass sie dieses Problem haben, und versuchen bereits etwas dagegen zu unternehmen.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Thema - lasst uns hier auf der Liste wissen, ob und ggf. wie wir euch unterstützen können!

Viele Grüße,

Lambert

Lambert Heller, M.A., M.A.(LIS)

Leitung Open Science Lab

Technische Informationsbibliothek (TIB)

Head of Open Science Lab
German National Library of Science and Technology (TIB)

Welfengarten 1B, 30167 Hannover
Tel: +49(0)511 762 - 5348
http://www.tib-hannover.de/ <http://www.tib-hannover.de/>