[science-at] Fwd: [open-science-de] Mission Statement v1.0 - kommentieren und/oder unterschreiben

Joachim Losehand joachim at losehand.at
Fri Sep 19 06:47:58 UTC 2014

Hallo,

ich bin prinzipiell für die Bündelung von Interessen, aber prinzipiell gegen
überbordende Mailinglisten. :)

Allerdings gebe ich einen Teil-Aspekt zu bedenken, der bei einer gemeinsamen
Arbeit möglicherweise immer wieder übersehen werden wird:

Deutschland und Österreich haben keinen gemeinsamen oder identischen
Rechtsrahmen (Urheberrecht) für Open Whatever, Deutschland ist in einigen
Punkten durchaus im Vorteil, was bedeutet, daß das, was in Deutschland gefordert
und teilweise umgesetzt wird, rechtlich abgesichert, in Österreich jedoch eher
rechtsunsicher ist.

Grüße, Joachim.