[science-at] Video zu netidee-Einreichung "Ich bin Open Science!"

Peter Kraker pkraker at know-center.at
Thu Jul 23 13:01:54 UTC 2015

Wir haben uns beim diesjährigen Call der netidee (http://netidee.at) mit dem Projekt "Ich bin Open Science! Der Bewegung ein Gesicht geben" beworben. Dabei geht es darum, die Sichtbarkeit von Open Scientists und deren Arbeit in Österreich zu erhöhen.

Das dazugehörige Video möchte ich euch nicht vorenthalten: https://www.youtube.com/watch?v=m7ayTit34Nw

Abstract: "In Österreich gibt es viele WissenschaftlerInnen, die bereits nach Open Science Prinzipien arbeiten. Das Problem ist, dass diese ForscherInnen und deren Projekte in der Öffentlichkeit kaum sichtbar sind. Dadurch gibt es für das Thema zu wenig Aufmerksamkeit bei JournalistInnen und EntscheidungsträgerInnen. Mit dem Projekt "Ich bin Open Science!" für die netidee 2015 lösen wir dieses Problem, indem wir der Bewegung ein Gesicht geben. Auf der dazugehörigen Plattform können sich WissenschaftlerInnen zu Open Science bekennen und die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Sie dienen damit als Role Model und als AnsprechpartnerInnen für andere. "Ich bin Open Science!" ist aber viel mehr als nur eine Plattform. Das Projekt wird von einer Medienkampagne begleitet, in der Stories über Personen und Inhalte der Plattform multimedial aufbereitet und über verschiedene Kanäle verbreitet werden. Österreich ist das erste Land, in dem ein Projekt in dieser Kombination durchgeführt wird und könnte so international zum Vorbild werden."
#IchBinOpenScience

Schöne Grüße
Peter

Dr. Peter Kraker