[Apps4d-Buero] Lizenz der BKG-Datensätze

Hauke Gierow hauke.gierow at okfn.de
Fri Dec 9 12:21:57 GMT 2011

Liebe Frau Dauke,

beim überführen der Apps4De Datensätze aus dem Daten-Teilnahmeformular
in OffeneDaten.de ist mir aufgefallen, dass das Bundesamt für
Kartographie und Geodäsie seine Daten nicht, wie im Wettbewerb ja
vorgesehen, unter CC Lizenz bereitstellt. Wir hatten ja beim Hackday
schon kurz darüber gesprochen.

Potenzielle Nutzer werden aufgefordert mit dem BKG eine
Lizenzvereinbarung mit speziellen Apps 4 De Nutzungbedingungen zu
unterzeichnen, erst dannach werden die Daten zur Verfügung gestellt.
Ich denke nicht, dass auf dieser Grundlage viele diese interessanten
Daten nutzen werden. Das Land Berlin ist derzeit dabei, uns seine
Geodaten zur Verfügung zu stellen (wegen der enormen Datenmenge
zunächst auf einer Festplatte).

Wir würden deshalb gerne noch einmal beim BKG nachfragen ob es nicht
doch eine flexiblere und für alle beteiligten sicherlich sinnvollere
Lösung gibt. Gibt es dagegen von Ihrer Seite irgendwelche Einwände
oder glauben Sie, dass es sinnvoller wäre wenn das BMI das übernimmt?

Mit freundlichen Grüßen,

Hauke Gierow
Hauke Gierow

The Open Knowledge Foundation
Promoting Open Knowledge in a Digital Age
www.okfn.org  -  www.opendefinition.org

Mail: hauke.gierow at okfn.de
Mobil: +49 171 269 42 19