[Apps4d-Buero] Leitfaden in der Wettbewerbsankündigung

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Tue Jun 14 12:00:43 BST 2011

Hi in die Runde,

ich wollte nochmal rumhören wie wir jetzt mit dem Leitfaden voran
kommen: Andreas und ich hatten ja ein relativ grobes Teil erarbeitet
(ging auch vor einer Weile rum) in dem technische Spielregeln und
CC-BY als Spielregeln gesetzt wurden. Beim D2B1 vergangene Woche
meinte Andreas dann, er hätte jetzt mit Antje ausgemacht das ganze
erst mal ohne solche Details rumzuschicken.

Leider habe ich jetzt nix mehr dazu gehört, aber ich finde das Thema
sehr wichtig: wir sollten von vorne herein klar stellen, dass es nicht
darum geht einfach irgendwelche PDFs ohne Angabe der
Lizenzbestimmungen auf Behördenseiten zu laden - wenn das nicht klar
wird sind wir so weit wie am Anfang, wenn nicht schlechter dran. Ich
bezweifele auch, dass es sinnvoll ist das später - irgendwo versteckt
in Teilnahmebedingungen - nachzuliefern: entweder ist es von vorne
herein klar, was wir wollen - oder es wird nie deutlich.

Ich würde daher vorschlagen den Text noch mal gemeinsam zu ergänzen
und zu erläutern was genau CC-BY ist und dann mit diesem Aspekt den
Rundbrief raus zu schicken.

Meinungen?

Lg, Fr.