[Apps4d-Buero] Leitfaden in der Wettbewerbsankündigung

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Tue Jun 14 13:11:43 BST 2011

Hallo,

Am 14.06.2011 um 13:00 schrieb Friedrich Lindenberg:

> [...]
> erst mal ohne solche Details rumzuschicken.
>
> Leider habe ich jetzt nix mehr dazu gehört, aber ich finde das Thema
> sehr wichtig: wir sollten von vorne herein klar stellen, dass es nicht
> darum geht einfach irgendwelche PDFs ohne Angabe der
> Lizenzbestimmungen auf Behördenseiten zu laden - wenn das nicht klar
> wird sind wir so weit wie am Anfang, wenn nicht schlechter dran. Ich
> bezweifele auch, dass es sinnvoll ist das später - irgendwo versteckt
> in Teilnahmebedingungen - nachzuliefern: entweder ist es von vorne
> herein klar, was wir wollen - oder es wird nie deutlich.

Sehe ich auch so.

> Ich würde daher vorschlagen den Text noch mal gemeinsam zu ergänzen
> und zu erläutern was genau CC-BY ist und dann mit diesem Aspekt den
> Rundbrief raus zu schicken.

Ich war ja beim letzten Treffen nicht dabei, aber habt ihr euch da darauf geeinigt, dass der Teil zu Lizenzen und technischen Formaten im ersten Anschreiben rausfallen soll? Das fände ich sehr ungünstig - aus den von Friedrich eben genannten Gründen. Apps4D soll nach meinem Verständnis des bisherigen Konzeptes ein Open Data Wettbewerb werden, dies sollten wir nun nicht gleich Beginn aufzuwässern, relativieren, ins klein Gedruckte verbannen.

Grüße
Daniel