[Apps4d-Buero] Datenbasis der Apps

Michael Meder Michael.Meder at dai-labor.de
Tue Nov 1 13:37:59 GMT 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Informationsblatt (http://apps4deutschland.de/docs/Infoblatt_apps4de.pdf) zum Wettbewerb sind drei Phasen beschrieben. Dort steht, dass in der zweiten Phase die Anwendungen auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Daten entwickelt werden sollen. Heißt das, auf Grundlage der in der ersten Phase zur Verfügung gestellten Daten oder tatsächlich auf Grundlage irgendwelcher zur Verfügung stehenden Daten?

Auf http://apps4deutschland.de/wettbewerb.html steht wiederum "Entwickler und Programmierer können funktionsfähige Anwendungen einreichen, die Daten des öffentlichen Sektors weiterverarbeiten."

Meine Frage: Ist Datengrundlage für die Apps genau vorgeschrieben? Wenn nein, müssen sie von der Verwaltung/Regierung zur Verfügung gestellt werden oder müssen es einfach nur Informationen über den öffentlichen Sektor sein, egal durch wenn bereitgestellt?

Mir ist nicht ganz klar ob und welche Beschränkungen es bzgl. der Daten gibt.

Gruß
Michael Meder

---
Dipl.-Inform. Michael Meder
Competence Center Information Retrieval & Machine Learning
DAI-Labor - Technische Universität Berlin
Sekr. TEL 14
Ernst-Reuter-Platz 7

10587 Berlin

Tel:  +49 30 314 74073