[Apps4d-Buero] WG: Open Government Initiative der BReg. zu Open Data - Apps4D: Leitfaden + Info

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Thu Nov 3 14:10:16 GMT 2011

Sehr geehrte Frau Farahbakhsh,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die
abermalige Verzögerung. Die Daten sehen interessant aus, sie sind
bestimmt gut geeignet für den Wettbewerb. Vielen Dank schon mal! Ich
will versuchen Ihre Fragen zu beantworten.

> i) Unsere Gefahrgut-Schnellinformation beinhaltet einen Bruchteil unserer Daten aus der Datenbank GEFAHGUT. Daher ist sie auch gebührenfrei. Es wäre in unserem Sinne, dass der zu entwickelnde App auch gebührenfrei ist. Habe ich die Lizenzbedingungen richtig verstanden, dass dies zumindest sechs Monate nach der Entwicklung des Apps der Fall ist?

Das kann ich gut verstehen. Wir erwarten im Rahmen des Wettbewerbs
hauptsächlich die Entwicklung von kostenfreien Apps. Andererseits ist
es bei open data aber schon so, dass aus einmal offenen Daten auch
kommerzielle Apps entwickelt werden können, das können und wollen wir
niemandem verbieten. Es ist ja letztlich auch gut die Volkswirtschaft
wenn neue Geschäftsmodelle entstehen.

> ii) Die Daten der Datenbank GEFAHRGUT werden jährlich auf dem neuesten Stand der Gefahrgutvorschriften gebracht. Daher gibt es jedes Jahr eine neue Version der Datenbank inkl. Gefahrgut-Schnellinformation.
> Ist die Bereitstellung der Daten eine einmalige Sache, oder verpflichten wir uns nach der Entwicklung des Apps dem Anbieter jährlich die aktuellen Daten zur Verfügung zu stellen?

Sie verpflichten sich nicht zur Bereitstellung in den Folgejahren. Es
wäre natürlich wünschenswert, wenn so gute und nützliche Daten
dauerhaft als offene Daten der Allgemeinheit zugänglich wären. Es wäre
doch schade, wenn es eine tolle App gibt die viele Menschen benutzen
und die dann einfach nicht mehr funktioniert, weil die Daten nicht
mehr zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne ermutigen wir deutsche Behörden ihre Daten zu öffnen
und offen zu halten. Eine Verpflichtung im Sinne eines Vertrages
entsteht durch Teilnahme am Wettbewerb nicht.

> Wenn ja, was sind die Bedingungen?

Siehe oben.

> Wenn nicht, wäre es möglich, den Anbieter zu verpflichten, neben der Angabe der Quelle der Daten auf ihren Stand hinweist, da dies sicherheitstechnisch relevant sein könnte?

Das scheint durchaus Sinnvoll. Ich glaube nicht, dass wir dafür einen
Vertrag brauchen, der den potentiellen Entwickler / Anbieter
verpflichtet. In diesem Fall machte schlichtweg Sinn, so dass dieser
bestimmt nichts dagegen hat darauf hinzuweisen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mich oder
meine Kollegen im Apps4DE Team.

Mit freundlichen Grüßen

www.okfn.org - www.opendefinition.org