[Apps4d-Buero] [apps4d] Lizenz offene Daten / Bundestag

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Thu Nov 3 18:38:57 GMT 2011

Hallo Herr Maier

Danke für Ihre Nachricht. Antwort inline.

2011/11/3 Sebastian Maier <sebastian.maier at comci.de>:
> [...]
>
>  eine kurze Frage zum Theme "offene Daten". Zusammen mit Kollegen planen wir
> eine Visualisierung auf Daten des Deutschen Bundestages. Für sämtliche
> Veröffentlichungen auf der Seite das Deutschen Bundestags gilt die folgende
> Lizenz:
>
> "Ein Download oder Ausdruck dieser Veröffentlichungen ist ausschließlich für
> den persönlichen Gebrauch gestattet. Alle darüber hinaus gehenden
> Verwendungen, insbesondere die kommerzielle Nutzung und Verbreitung, sind
> grundsätzlich nicht gestattet und bedürfen der schriftlichen Genehmigung des

Ja das ist wirklich traurig und noch dazu völlig unnötig, dass der
Bundestag seine Daten weiterhin hinter einer solchen Einschränkung
versteckt.

>  Kann ich davon ausgehen, dass es sich damit nicht mehr um öffentliche Daten
> handelt und diese  nicht für den Wettbewerb verwendet werden können? Würde
> es ausreichen eine Genehmigung des Dt. Bundestages einzuholen um die Daten
> im Rahmen des Wettbewerbs zu verwenden oder müsste der Dt. Bundestag diese
> Daten unter der CC-BY Lizenz freigeben?

Öffentlich sind die Daten schon, sie stammen ja von einer Behörde des
öffentlichen Sektors, nur "offen" sind sie eben nicht. Offen verstehen
wir dabei wie in der Open Definition* dargelegt.

So wie die Daten sind können sie für den Wettbewerb nicht verwendet
werden, vielleicht aber lohnt es sich den Bundestag noch einmal
gezielt darauf anzusprechen, ob er nicht gewillt ist sein Daten, oder
einen Teil davon, zu öffnen, damit sie im Rahmen des Wettbewerbes
verwendet werden können.

Das würde mehr Sinn machen, als sich individuell eine Genehmigung
einzuholen. Ziel des Apps für Deutschland Wettbewerbes ist es darauf
aufmerksam zu machen, dass es Sinnvoll ist Daten für die
Weiterverarbeitung in offenen Formaten und offenen Lizenzen zur
Verfügung zu stellen.

Gerne unterstützen wir Sie den Bundestag dahingehend noch einmal anzusprechen.

Beste Grüße
Daniel Dietrich

* http://opendefinition.org/okd/deutsch/