[Apps4d-Buero] Bitte um Unterstützung durch Behörden

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Tue Nov 8 12:52:47 GMT 2011

Hallo

als prominentes Beispiel für eine offene App mit freien Daten wird von
ihnen im Showroom "openstreetmap.org" erwähnt.

Ich nehme ebenfalls als Contributor von selbst erhobenen Daten in
Deutschland an diesem Projekt teil.

Es wäre schön, wenn sie darauf hinwirken könnten, daß die
Landesvermessungsämter diesem Projekt offener gegenüberstehen würden.

In den USA sind die Geodaten öffentlich und können von jedem kostenlos
geladen werden.

Bei uns ist das anders.
Google kann mit Geld die Luftbilder kaufen und in ihrem Kartendienst
einblenden.

OSM ist ein Projekt auf Freiwilligkeit und ohne Geldressourcen. Da wäre
es doch toll, wenn man wenigstens einige der Geodaten auch hier zur
Verfügung stellen würde.

Ich habe da mal im Saarland (wo ich wohne) angefragt und das
Landesvermessungsamt im Saarland hat mir auf Nachfrage nicht nur keine
Daten zur Verfügung gestellt bzw. die Nutzung von mir (für private
Zwecke) erworbener Geodaten und Luftbilder untersagt (in Berufung auf
die Lizenzbedingungen). Ja es wurde mir sogar ausdrücklich gesagt, daß
selbst aus ihren frei verfügbaren Karten ablesbare STRASSENNAMEN für
Openstreetmap nicht verwendet werden dürfen!

Die Förderung offener Daten sieht anders aus.

Wolfgang Barth