[Apps4d-Buero] Entwicklung von Apps für Deutschland

Friedrich Lindenberg friedrich.lindenberg at okfn.org
Fri Sep 23 14:28:48 BST 2011

Sehr geehrter Herr Seeberger,

vielen Dank für ihre Fragen! Wie sie sicher festgestellt haben sind
zum Wettbewerb erst wenige Informationen veröffentlicht, die Webseite
wird hoffentlich bis zum November noch wesentlich umfangreicher. Grade
deshalb sind Ihre Fragen interessant - so wissen wir was es zu
beantworten gilt:

2011/9/21 Bernd Seeberger <bernd.seeberger at web.de>:
> - Muss ich mich als Teilnehmer registrieren oder anmelden, bzw. muss ich zum Starttermin auf der Messe erscheinen?

Nein, es ist weder eine Anmeldung noch ein Erscheinen notwendig,
lediglich die Einreichung (eines Links auf) die erstellte Applikation.

> - Wo werden die Daten der Ämter und Behörden zur Verfügung gestellt auf http://www.offenedaten.de/[http://www.offenedaten.de/package/destatis-statistik-14211]  oder gibt es dafür noch eine Ressource unter http://apps4deutschland.de/[http://apps4deutschland.de/kontakt.html] ?
> - Gibt es die Möglichkeit die Datensätze elektronsich z.B. über eine API, REST Protokoll zu durchforsten oder muss die Quelle / Format bekannt sein. Mir schwebt dabei eine Anwendung vor, die es erlaubt alle Datensätze bequem browsen zu können.

Beide Fragen kann man zusammen beantworten: die Daten werden unter
offenedaten.de bereit stehen, die Webseite soll zu diesem Zweck bis
zum 1.10 neu gestartet und wird dann die ersten Datensätze enthalten.

Die neue Version der Software von offenedaten.de wird zudem auf einer
verbesserten Version der CKAN-Software basieren, sodass die Suche
vereinfach sein wird. Die Software hat auch eine API, siehe hier:
http://wiki.ckan.net/Using_the_API - Wenn Sie zudem Lust haben uns bei
der Erstellung des Katalogs zu helfen: wir suchen immer nach
Mitstreitern!

> - Wo und wie reiche ich eine App ein?

Ab dem 9.11 sollte es unter apps4deutschland.de ein entsprechendes
Formular geben.

Beste Grüße,

 Friedrich Lindenberg

--