[Apps4d-Buero] Jury "Apps für Deutschland"

weberwu weberwu at htw-berlin.de
Thu Feb 23 17:51:48 GMT 2012

Sehr geehrter Herr Gehrke,

hier ist mein Gutachten - es lässt sich leider nicht in den Form
bringen, den Sie wünschten:

Es gab 124 Vorschläge im Rubrik Ideen bei den App4Deutschland. Es waren
auch viele Wiederholungen dabei, die teilweise nicht im Bereich OpenData
passen. Man merkt den Bürgerinnen und Bürger die Sehnsucht nach einer
vereinfachten Leben an, wo sie nicht vor hochkomplexe Behördengänge
gestellt werden und sich einfach informieren können über ihren Umwelt.
Sie wollen neue Wohnungen oder Wohnorte aussuchen, Kitas und Schulen für
ihre Kinder, schnelle Wege durch den Staus, Einkaufs- und
Recyclingmöglichkeiten finden, etc. Interessanterweise wäre vieles davon
durch eine einfach Nachfrage beim Nachbarn erfahrbar, anderes Bedarf ein
grundlegender Reform der verkrusteter Verwaltungsstruktur in Deutschland.

Viele Vorschläge hatten auch mit das Melden von Problemen zu tun: GPS
ermitteln, Foto machen, Sms dazu, ab an das Amt, die kümmern sich drum.
So erträumen sich die Leute ihre Verwaltung. Und viele Vorschläge gibt
es bereits im Netz zu sehen!

22 Ideen habe ich als "Ein-Star Idee" angesehen, 5 als "Zwei-Star-Idee"
- leider waren überhaupt keine "Drei-Star-Ideen" bei.

Die Doppelstarideen:

** Berliner Mietradar (200) kommt eine dieser Wünsche entgegen bzgl.
Wohnort. Es ist ein kleiner Ausschnitt - Darstellung von
Wanderungsdaten. Aber dadurch ist es machbar. Viele von den hier
ausgedruckten Ideen sind überhaupt nicht realisierbar wegen der
Fülle an Daten, die benötigt werden.

** Inflationsmonitor (187)
Dieses ist einer der originellste Ideen! Da der Warenkorb des
Statistischen Bundesamts nicht unbedingt den persönlichen Warenkorb
entspricht, ist der Idee, ausgehend von den Standard Warenkorb eine
Eigene zusammenzustellen! Es musste gut programmiert werden, wäre aber
sicherlich für viele Bürgerinnen und Bürger interessant, auch wenn sie
deswegen nicht mehr Geld in der Tasche oder Zeit dadurch bekommen.

** OpenNoiseMap (149)
Das ist innovativ, der Versuch mit Mikrofone im Mobilgeräte
Lärmmessungen vorzunehmen! Es gibt sicherlich Eich-Probleme und
Privacy-Probleme, aber der Idee ist nett.

** RecyclingApp (130) und WasWohin? (162)

Diese beide haben dieselbe Idee - wo werde ich meinen Müll los? 162
beschränkt sich mehr auf das Auffinden von Recycling Stellen, 130 hat
zwei weitere gute Ideen: Rat, wo man was entsorgen kann und Fotos von
Müll hochladen, um Probleme zu melden. (162) hat zusätzlich den Idee,
funktionsfähige Sachen an die Diakonie oder ähnliches zu verschenken.
Die beide gehören zusammen!

Wenn ich entscheiden muss: RecyclingApp und WasWohin als Platz 1, die
anderen alle auf Platz 2.

Honorable mention:

Folgende Ein-Star-Ideen lohnen sich, tiefer anzuschauen:

* Bürgerhaushalt-Ideen-Börse (136)
Eine Art Ideen-Managementsystem
* Dein Kita-Platz in Berlin (156)
Das finden einer Kita-Platz wurde sehr oft genannt als Wünsch
* eNav – Ein mobiles Navigationssystem für Elektrorollstühle (199)
Eine nette Idee, die Steigungsdaten aus OpenStreetMap zu nutzen, um
einen Routenplaner für Elektrorollstuhlfahrer zu optimieren
* Freie Karten für Deutschland (106)
Deutsche Strassendaten sollten freigegeben werden für OpenStreetMap
* Mitfahrgelegenheit für Pendler (132)
sehr nützliche Idee! Wird aber bereits kommerziell gemacht, glaube ich.
* Natur und Naturschutz in Deutschland (144)
Kartierung von Naherholungsgebiete, allerdings sind hier viele Daten
notwendig. Es gab auch
ähnliche Vorschläge die etwas komplizierter waren
* Neue Heizungen braucht das Land (127)
Nette Idee - nicht man muss selber sich informieren, was gibt, sondern
es wird gleich für dieser Standort was empfohlen. Dürfte aber schwierig
zu programmieren sein!
* Öffentliche Aufträge für das Berliner Handwerk (145)
Gute Idee, es einfacher zu machen für Handwerker, öffentlichen Aufträge
zu bekommen, aber das nützt eine kleine Gruppe von Gewerbetreibende,
nicht die Allgemeinheit
* Pegel-APP (194)
Sinnvolle Nutzung von vorhandene Daten, um Menschen vor Hochwasser zu warnen
* Gemeindemeldung (92) & Schlaglöcher melden (97) & Schöne Bänke (166)
Probleme melden - am besten mit Foto und GPS-Daten!
* Spielplatz-App (159) & Mehr Freiheit für Bürger (177)
Wo ist der nächste Spielplatz? Was hat die für "Ausstattung"? Da diese
daten sich nicht so oft ändern wäre diese auch machbar.
Wo ist der nächste Grillplatz? Mit Anmeldung! Aber was macht man bei
Streitfälle?
* Stadtteil Quartett App (180)
Eine originelle und lustige Idee für einen Spiel mit OpenDaten, ohne
großen Nutzen
* Stauvermeidung durch Belastungsabhängige Navigation (116)
Das wäre schon berechenbar und hätte einen Nutzen, aber für die
Navigationsfirmen. Caveat: ich kenne den Einreicher persönlich! Es wäre
besser, wenn es keine Namen gegeben hätte
* Vektordaten 2D/3D (101)
Vektordaten mit Höhen der Städte für Architekten, etc. Nette Idee, aber
nur eine kleine Gruppe würde davon profitieren
* Wem gehört die Stadt? (138)
Das ist eine interessante Idee, ist aber ein enormer Aufwand, um
jederzeit feststellen zu können, wem gehört dieses Gebäude

Ich wäre also nicht böse, wenn einer von diesen eine Prämie bekommen würde!

Ich hoffe, Sie können mit mein Gutachten etwas anfangen! Bin morgen
bis ca. 12.00 per E-Mail erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,

--
Prof. Dr. Debora Weber-Wulff