[Apps4d-Buero] Anfrage Co:Lab als Sponsor

Anke Domscheit-Berg anke at domscheit-berg.de
Thu Jan 5 13:18:56 GMT 2012

Hi all,

sponsoren kann ja im prinzip, wer immer will. Aber die gemachten
vorschläge für einen sonderpreis finde ich bisher nicht überzeugend. OCR
macht keinen sinn, weil es dann nicht um open data handelt
(non-machine-readable). Scraping hat das gleiche problem - ist ja
beschaffung von nicht-open-data für apps. Offene schnittstellen wiederum
ist so generisch, dass ich nicht weiß, wie man da einen preis verteilen
soll. Das müßte schon genauer definiert werden.

Bei all diesen sonderpreisen stellt sich die frage, WER vergibt den
preis, nach WELCHEN kriterien. Wenn wir immer mehr aufgaben der jury
aufbürden, ist das nicht mehr zu bewältigen durch die jury. Wenn aber
lauter andere gremien sonderpreise vergeben, verändern wir den character
des wettbewerbs.

Mein vorschlag: gern sponsor, aber das geld fließt in die allgemeine
finanzierung des wettbewerbs. Wenn unbedingt sonderpreis, dann nur eine
sehr einfach zu beurteilende sache, die man als jury quasi nebenbei
machen kann. Z.b. bestes ergebnis einer kooperation von studenten mit
der wirtschaft, oder beste geodatenanwendung, oder beste app, die
kommunale daten verarbeitet hat - oder sowas in der art.

Problematisch sehe ich eine öffentliche zuordnung eines sonderpreises zu
einem sponsor, der spät einsteigt (aber die ist ja zum glück auch gar
nicht erwünscht). Wenn wir die nämlich hätten, könnten frühere sponsoren
sich ärgern, dass sie diesen benefit nicht hatten.

beste grüße
anke