[Apps4d-Buero] Bereitstellung von Daten für den Wettbewerb Apps für Deutschland

Daniel Dietrich daniel.dietrich at okfn.org
Mon Jan 16 20:19:19 GMT 2012

Sehr geehrte Damen und Herren der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales,

ich unterstütze den Vorschlag von Herrn Gravel zur Klärung der offenen Fragen ein gemeinsames Treffen zu vereinbaren.

Welchen Grund gegen eine Freigabe der angefragten Daten, unter einer Lizenz, die die Weiterverarbeitung ermöglicht,  sehen Sie. Ich kann mir eigentlich keine plausiblen Grund vorstellen. Viele Berliner Behörden sind im Rahmen des Datenkatalogs daten.berlin.de und darüber hinaus im Rahmen des Wettbewerbs "Apps für Deutschland" bereit ihre Datenbestände der Allgemeinheit unter den Anforderungen für offene Daten (maschinenlesbares offenes Format und offene Lizenz) bereitzustellen. Es hat bisher niemandem geschadet.

Ich freue mich bald Neues in dieser Sache von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Dietrich

--

Daniel Dietrich

The Open Knowledge Foundation
Promoting Open Knowledge in a Digital Age
www.okfn.org - www.opendefinition.org

www.ddie.me
twitter.com/ddie
+49 176 327 685 30