[CfAll DE] republica 14 Frage

Julia Kloiber julia.kloiber at okfn.org
Tue Apr 1 14:24:21 UTC 2014

Hi Achim, Hi all,

ich habe eben die unten stehende Mail von Achim aus Hamburg (mit sehr guten Fragen) bekommen und dachte mir es macht Sinn, die Fragen direkt über die gesamte Lab Lead Liste zu beantworten.

Serverspace bekommen wir von http://www.manitu.de/ gesponsert und zwar den XL Root Server, auf dem dann experimenteller Code aus den Labs laufen kann. Sobald ich die Zugangsdaten bekomme, gehen die an euch alle raus. An CartoDB und Mapbox sind wir dran - sobald es Neuigkeiten gibt melden wir uns.

Ihr bekommt übrigens auch alle email Adressen für die Labs (wenn ihr wollt) die werden wie folgt aussehen: muenster at codefor.de, hamburg at codefor.de

> Ich
> denke, das wäre extrem hilfreich, wenn man von denen Accounts bekäme.
> Gibt es schon einen bundesweiten Hackdash oder haben jetzt doch die
> einzelnen Labs welche angelegt?
Nein, es gibt noch kein bundesweites Hackdash (http://hackdash.org/). Wir haben uns Hackdash nochmal angeguckt und finden es großartig für Hackdays und Veranstaltungen. Für eine Übersicht über alle Projekte die bei Code for Germany entstehen fanden wir es aber ein bisschen zu unübersichtlich – Besonders wenn man an nicht so technik affine Zielgruppen kommunizieren will was sich so tut.
Um Projekte, Mitglieder und Labs bestmöglich zu prsäentieren entstehen gerade Städte Subseiten mit Projektvorschau, die man via Pull-Requests (yml Files) befüllen/bearbeiten kann. (ab morgen solltet ihr alle drauf Zugriff haben, entsteht alles gerade auf dem Stage Branch)

Falls es für manche Labs Sinn macht zusätzlich zu den Städte-Sub Seiten eine Website, ein Hackdash, einEtherpad oder ein anderes Tool zu haben (einige haben das auch schon) - könnt ihr jederzeit gerne alles anlegen was für euch als Lab Sinn macht. Damit es nicht zu anstrengenden "Tooldiskussionen" kommt, trefft als Lab Leads einfach die Entscheidung was sich am besten eignet.

> Dann überlege ich noch, ob man nicht ein paar Fragen zu den Labs in
> die PPT packen sollte:
>
> - Kann ich hier an privaten / kommerziellen Projekten arbeiten?
Ja.

> - Muss ich bestimmte Lizenzen verwenden, wenn ich den Kram publiziere?
Nein. Als Open Knowledge Foundation empfehlen wir natürlich freie Lizenzen wie Creative Commons: CC by oder CC by SA. Vor allem wenn man will das Leute Anwendungen re-deployen machen offene Lizenzen Sinn. Es gibt aber ganz klar kein "muss".

> - Muss ich alles, was ich hier bastel, der OKFN zu Verfügung stellen?
Ganz klar nein. Was du und dein Team produzieren gehört dir/deinem Team. Open Source ist natürlich immer absolut erwünscht und empfohlen. Alle OKF Projekte sind Open Source.

> - Muss ich kennzeichnen, dass ich beim OKLab an den Sachen gearbeitet
> habe?
Nein. Wir freuen uns natürlich trotzdem wenn ihr mithelft über Kennzeichnung etc. auf das Netzwerk aufmerksam zu machen.

> Ich denke, dass man solche Fragen direkt ansprechen und beantworten
> sollte. Falls du noch Zeit hast: Kannst du dafür ggf. eine Folie
> fertig machen?
Ja gute Idee. Ich mach gerne eine Slide.
Hier in Berlin wurde zum OK Lab Kickoff folgendes Deck gezeigt: https://docs.google.com/presentation/d/1sazng0S2XjceNacwN70CQNkuGDCj1JOKj3Aqd0kcnKM/edit#slide=id.g1d1128345_965

> Viele Grüße,
> Achim
Viele Grüße. Ich hoffe die Antworten helfen weiter!
Julia