[CfAll DE] Kurzer Bericht aus Berlin

Marco Maas marcomaas at gmail.com
Fri Apr 4 09:43:11 UTC 2014

Moin moin aus Hamburg,

kommenden Montag ist unser erstes Treffen mit bisher über 40 Anmeldungen,
mal schauen, wieviele davon wirklich auftauchen. Geplant ist ein 2-wöchiger
Turnus, wohl immer Montags.

unser vorstellungs-steckbrief-dingens ist derzeit noch ein google-doc, das
wir dann am montag vorstellen -gerade noch sehr mager hier:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvNZpYdz4lzDdHAyNk5TS0ZnNF9qckY3WkhfYzdvdFE&usp=drive_web#gid=0

themen und links etc. sind im hamburger pad zu finden:
http://pad.opendatacloud.de/p/OK-Lab-HH

es gibt noch den derzeit nicht bespielten twitter-account OK-Lab-HH
https://twitter.com/oklabhh

Mailingliste folgt auch bald, über nen Hackdash werden wir Montag schnacken.

Verwaltung: Wir haben gute Kontakte zum OpenData-Portal Hamburg, beim
OpenData-Day war der Verwaltungsverantwortliche auch schon bei uns für ein
paar Stunden für Fragen vor Ort und wird künftig auch mal vorbeischauen.
Ich bin gerade am ÖpnV dran, mal gucken, wie offen die sind. Außerdem gibt
es in Hamburg seit mehreren Jahren einen Gov-2.0-Stammtisch, der künftig ab
und zu parallel zum Nerd-Treffen im Nebenraum tagen wird - hier ist dann
ein gegenseitiges Beschnuppern auch schon eingeplant.

ich persönlich konnte irc ja noch nie was abgewinnen und vergesse immer, da
zu sein, von daher würd ich davon abraten...

gruß,
marco (stellvertretend auch für achim und patrick)

> Hallo,
>
> wir hatten bereits zwei Treffen nach dem Open Data Day in Berlin. Zu
> beiden Treffen kamen um die dreißig Leute - alle super motiviert!
> Unsere Treffen finden einmal pro Woche immer mittwochs statt. Wir haben
> ein Pad (http://pad.okfn.org/p/oklab-berlin), wo alle unsere Projekte
> drinstehen. Außerdem haben sich viele auch mit einem Steckbrief dort
> eingetragen, so dass man sehen kann, was die Leute so an Kenntnissen
> mitbringen und was sie lernen wollen.
>
> Die Steckbriefe wollen wir auch nutzen, um Themen für unsere
> [...]

Marco Maas
Louise-Schröder-Str. 17
22767 Hamburg
Tel. +49 163 6666 245

www.venturemedia.de
www.opendatacity.de
www.fotografirma.de
www.datenfreun.de

www.themaastrix.net
www.twitter.com/themaastrix
<http://www.viergleicheins.de>

www.viergleicheins.de

Nominierungen, Preise und Auszeichnungen:
http://www.themaastrix.net/preise-und-auszeichnungen/