[CfAll DE] [okfn-de] Open Transit in de, wie gehts weiter?

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Thu Dec 11 18:47:51 UTC 2014

On 26.08.2014 17:19, Michael Kreil wrote:

> Offensichtlich hat der VDV es überhaupt nicht verstanden!
> Sonst würde er seine Studie als PDF nicht für 30 Euro verkaufen! m)
>
> Hat denn jemand Zugriff auf die OpenData-Studie des VDV?
>
> http://www.beka-verlag.de/epages/63967910.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63967910/Products/K37030

Nachdem die VDV-7030 ja nun schon ein wenig in den Open-Data-Kreisen
zirkulierte, hatten wir beim OCC im Stuttgart die Gelegenheit, mit HD
Oldenbuerger vom VVS als einem der Mit-Verantwortlichen dieser Schrift
zu sprechen – sinngemaess war seine Aussage, dass das Wissen um Open
Data in der VDV-Autorengruppe keineswegs unbegrenzt gewesen sei, und
auch die VDV-7030 keinesfalls als in Stein gemeisselt zu verstehen sei.

Nachdem Herr Oldenbuerger sich m.E. sehr offen gegenueber dem Thema
zeigte, auch seine VVS-Kollegen zumindest aus der Ferne sehr
interessiert wirkten, und fuer kommendes Fruehjahr u.U. sogar ein
Transport-Hackday in Stuttgart stattfinden soll, faende ich jetzt genau
den richtigen Zeitpunkt, die VDV-7030 mal gemeinsam zu zerpfluecken und
die Kritikpunkte aus Open-Data-Sicht einzubringen :)

Ich faende an der Stelle auch super, einmal all die Vorteile und
erstrebenswerten Ziele aufzulisten, die mit offenen Fahrplandaten
einhergehen wuerden.

Wer waere denn interessiert, mitzumachen? Weiterdiskussion auf
open-data-nahverkehr at lists.okfn.org?

regards,
-stk