[CfAll DE] Kostenloses Hosting Eurer Apps mit Giant Swarm

Marian Steinbach marian at sendung.de
Wed Dec 17 21:35:30 UTC 2014

Liebe Community,

seit drei Monaten arbeite ich für ein Start-Up mit dem Namen Giant Swarm. Wir arbeiten an einem Produkt, dass wir Euch gerne kostenlos zur Verfügung stellen wollen.

Giant Swarm entwickelt eine Hosting-Infrastruktur, die es Entwicklerteams erleichtern soll, Webanwendungen zu betreiben. Unser Ziel ist, eine Plattform zu schaffen, die flexibel genug ist, um in kurzer Zeit sehr einfache oder sehr komplexe, skalierbare Webanwendungen aufzusetzen, ohne dass man sich um Server kümmern muss. Deutlich einfacher als Amazon EC2, vielleicht so etwas wie Heroku für Docker-Container.

Aktuell sind wir in einer offenen Alpha-Phase. Wir stellen ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern unseren Dienst vollkommen kostenlos zur Verfügung. Einige Funktionen, die wir bereitstellen wollen, gibt es aber noch nicht. Und die Plattform ist noch nicht so stabil, wie wir das gerne hätten. Dafür erhoffen wir uns von unseren Nutzern Feedback, das wir für die Weiterentwicklung gut gebrauchen können: Was funktioniert schon gut, was funktioniert nicht gut? Was fehlt noch?

Ich glaube, dass wir mir Giant Swarm jetzt schon vielen Entwicklern mit ihren Open-Data-Projekten und Civic Apps helfen können. Denn Ihr könnt mit Giant Swarm schnell mal Anwendungen ins Netz bringen, sie skalieren wenn nötig, die Verantwortung für die Kontrolle im Team teilen und sie wieder wegwerfen, wenn ihr sie nicht mehr benötigt.

Wenn Ihr Giant Swarm für Eure Anwendungen einsetzen wollt, solltet Ihr folgendes tun:

- Falls Ihr noch nichts über Docker wisst: Ein Grundverständnis von Docker ist Voraussetzung, um Anwendungen auf Giant Swarm betreiben zu können. Einen Einstieg bietet https://www.docker.com/whatisdocker/

- Tragt Eure E-Mail-Adresse unter https://giantswarm.io/request-invite/ ein und bestätigt die Opt-In-Mail

- Füllt unsere Umfrage aus, zu der Ihr danach eingeladen werdet.

- Darin fragen wir, was Ihr gerne auf Giant Swarm machen wollt. Gebt hier am besten ausführliche Informationen zu Eurer/Euren Anwendung/en, wenn möglich auch URLs zum Code, z. B. auf GitHub, ein.

- Schreibt mir das konspirative Codewort “OpenData” in das letzte Textfeld oder meldet Euch per Mail bei mir um mir zu sagen, dass Ihr die Umfrage ausgefüllt habt.

Was Ihr noch tun könnt:

- Schaut Euch gerne auf unserer Website um. In unserer Dokumentation unter http://docs.giantswarm.io/installation/whatisgiantswarm/ haben wir eine Einführung.

- Kommt in unseren User Chat: https://gitter.im/giantswarm/users

Ich bin gespannt, wie Euch Giant Swarm bei der Umsetzung Eurer App-Ideen hilft. Wenn ausreichendes Interesse besteht, können wir uns auch gerne mal zum Hangout zu Giant Swarm und Docker treffen.

Viele Grüße

Marian