[CfAll DE] [CfAll DE team] Defibrillatoren, Schulden, Lab Stories

Marcus Dapp marcus.dapp at okfn.org
Tue Jun 24 10:32:14 UTC 2014

Hallo zusammen,

Cool, das Köln gerade eine Defi-Map gemacht hat, spart uns in München
hoffentlich etwas Zeit für die am letzten Treffen geplante Defi-App. ;-)

zu den Lab stories: Der Stil des CfA-Jahresberichts ist natürlich sehr
schick. Inhaltlich würde ich es aber erstmal auf die Darstellung einiger
Projekte (oder ein Projekt pro Lab?) beschränken plus einigen Statements
von vers. Leuten.
Eine Art "Jahresbericht" zu einem LaunchEvent ist komisch: Lieber allen
Labs noch bis Ende Jahr Zeit geben, coole Sachen umzusetzen und dann
Anfang/MItte 2015 einen echten ersten Jahresbericht "Ein Jahr Code for
Germany Labs" oder so zu veröffentlichen...?

Schulden der Kommunen: Das ist interressant; ich habe nämlich gerade für
den CfA-Bericht recherchiert und keine gute Quelle gefunden, die die
Shculden der Kommunen darstelle -- hat Hr Habbel erwähnt, wo man die
entsprechenden Daten herkriegen kann?

LG Marcus

> Hallo allerseits,
>
> nice – Köln hat seit Neustem eine Defibrillatoren-Map:
> http://codefor.de/koeln/ Wie schwierig war es denn an die Daten zu kommen?
>
> Herr Habbel vom Städte und Gemeindebund
> <http://www.dstgb.de/dstgb/Home/Homepage/> hat mich vor ein paar Wochen
> gefragt wie aufwendig es wäre das Berliner Flughafen Schuldenbarometer
> <http://www.flughafen-berlin-kosten.de/> für die Schulden von Kommunen
> und Städten umzusetzen. Ich fand die Idee ganz spannend, da das Tool Open
> Source ist der Aufwand vielleicht gar nicht allzugroß. Vielleicht hat ja
> [...]

*Dr. Marcus M. Dapp  *|  skype: marcus.dapp  |  @digisus

Mitglied des Vorstands, OKF Deutschland e.V.
Consultant Einsatz von Open Data/Open Source in Organisationen
Dozent zu Digitaler Nachhaltigkeit

okfn.org okfn.de <http://www.okfn.de/>  | @okfn <http://twitter.com/OKFN>
@okfde <http://www.twitter.com/okfde>  | Facebook
<https://www.facebook.com/OKFNetwork> |  Blog <http://blog.okfn.org/>org Blog
de <http://okfn.de/blog/>  |  Newsletter <http://okfn.org/about/newsletter>

*Knowledge is power. Open Knowledge is empowerment.*