[CfAll DE] Selbstverständnis der OK Labs

Marian Steinbach marian at sendung.de
Mon Jun 30 13:26:13 UTC 2014

Hallo Marcus,

damit erinnerst Du mich daran, dass ich Dir noch Rückmeldung zu Deinem Entwurf geben wollte.

Gleich im ersten Absatz „Wir sehen…“ ist für meinen Geschmack etwas zu viel Reibung am Status Quo, insbesondere Fingerzeigen in Richtung Kommunen. Ich frage mich, ob es diesen Teil für das Selbstverständnis wirklich braucht. Für mich persönlich stimmt es jedenfalls nur zum Teil, dass ich mich engagiere, weil die Kommunen es so wenig tun. Ich glaube, selbst wenn die Kommunen massig Geld für Technologieeinsatz verteilen würden, gäbe es immer noch Raum für Civic Hacking (oder gerade dann!). Und oft sind es ja nicht nur die Kommunen, die hier genannt werden müssten, sondern in Köln sind es auch Unternehmen wie die Kölner Verkehrsbetriebe (die allerdings zum Teil der Stadt gehören).

Und dann noch etwas zum Halbsatz: „um mit wenig Einsatz viel Wirkung zu erzielen.“ - darin finde ich mich ebenfalls nicht wieder, denn mir scheint das längst nicht mehr wenig zu sein. Vielleicht ist das aber nur missverständlich formuliert. Möglicherweise sollte es hier eher darum gehen, dass wir Dinge tun, die wir gut können bzw. uns leicht fallen, um damit etwas für die Öffentlichkeit zu bewirken.

Ist das nachvollziehbar?

Übrigens, um das auch zu sagen: Ich war anfangs skeptisch, ob es einen solchen Text braucht. Die Auseinandersetzung mit Deinem Entwurf überzeugt mich, dass es gut ist, einen solchen Text zu haben. Ein paar Attribute, die man explizit benennt (transparent, quelloffen, …) können helfen, die Zusammenarbeit von vorn herein in einer positiven Art und Weise zu gestalten.

Viele Grüße

Marian