[CfAll DE] Call / Mailingliste / Server

Jochen Klar mail at jochenklar.de
Fri May 9 16:13:36 UTC 2014

On 08/05/14 17:11, Fiona Krakenbürger wrote:
> Willkommen und großes Hallo an Jochen!
> Jochen ist jetzt unser Serveradmin, bekommt aber Unterstützung dabei.
> Julia trägt dich noch in die Mailingliste ein, Jochen.
> Am Besten wäre es wohl, wenn du selber kurz durchgibst, was für uns
> wichtig ist, es wurden ja einige Sachen beim Server-Call besprochen.

Hallo,

Hier das Update zum Server: Montag hatten wir einen Server-Hangout mit
Leuten aus den Labs Hamburg, Berlin, Heilbronn, Chemnitz (ich hoffe ich
habe keinen vergessen). Wir haben ein paar grundsätzliche Dinge für den
Umgang mit der Maschine Besprochen:

* Wir überlegt was wir mit dem schönen Stück denn jetzt Anfangen wollen.
Wir haben erst mal gesammelt und ich würde Euch bitten in Euren Labs
rumzufragen was denn benötigt wird. Fürs erste sind wir auf folgende
Dinge gekommen.

  - Webspace für HTML und js (anstatt github.io oder so). Ich hab
vorgeschlagen dem Server eine codefor.de gebrandete url zu geben (sowas
wie pages.codefor.de z.B.) damit das besser aussieht. Morris hat
vorgeschlagen das ein bisschen Smarter über gitolite und keys zu machen
anstatt normale ssh-Accounts zu verteilen.

  - Django oder Node Applikationen. Für die würde man dann Accounts
einrichten und die brauchen dann auch ein wenig Admin-Seitige
Unterstützung. Das sollte aber möglich sein solange es nicht zu viele
werden, danach sieht es aber erstmal nicht aus. Stefan Wehrmeyer hat
auch nochmal Docker ins Gespräch gebracht. Ich schaue mir das mal an.

  - Eine PostGis Datenbank mit Deutschland drin und Services davor die
von uns genutzt werden können. Erstmal haben wir über eine Auflösung von
Koordinaten bzw. Adressen gesprochen. Es ist mir aber noch nicht ganz
klar wie aufwendig das wird. Bei dem republica Treffen haben wir auch
darüber einen Tileserver für eigene Tiles laufen zu lassen.

* Admin-Rechte haben und für den Server zuständig fühlen sich fürs Erste:
  - Morris (Chemnitz)
  - Timo (Hamburg)
  - Volker (Hamburg)
  - Felix (Heilbronn)
  - Jochen (Berlin)

* Es wird eine Mailingliste für Admin-Kram eingerichtet.

Ok, das wars erstmal. Schreibt mir wenn Ihr noch Anmerkungen oder Fragen
habt.

cheers,
Jochen

PS: Ich stehe schon mit meiner anderen Email auf der Liste.