[CfAll DE] Feinstaubmessungen --- cologne

Marcel Belledin info at codingcologne.de
Thu Nov 6 19:22:34 UTC 2014

Hallo zusammen,
da es reges Interesse aus anderen Städten gab, schicke ich mal ein paar Links zum Thema rum:
Meine Auswertung der Feinstaubmessungen während der CriticalMass: http://datacolonia.de/blog/feinstaub.html
(dort sind auch weitere Links)

Was man dafür braucht:
Ein Arduino/bzw. irgend ein Board (kosten zwischen 15 und 40 Euro) und ein Feinstaub Modul
(gibts für 15 euro) Ich habe meines mit Espruino (http://www.espruino.com) bestückt damit man in Javascript
programmieren kann. Es würde aber genauso in Python gehen. Der benötigte Code nicht lang -
die Anleitung habe ich von hier http://www.howmuchsnow.com/arduino/airquality/grovedust und
soweit verändert, dass es nicht nur zählt, sondern nach Mikrogramm pro Kubikmeter umrechnet…
Bisher speichere ich die Daten auf der SDcard die auf dem Board ist und GPS kommt vom Handy. Beides
wird dann etwas aufwändig zusammengeführt. Der nächste Schritt wäre Bluetooth auf dem Board und
das Handy bekommt dann die Daten zugeschickt und zeigt es direkt an. Wer Bock hat da was
mit zu entwickeln oder noch Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

Gruß
Marcel

PS: gerade gibts ein besonders günstiges Board was BLE schon integriert hat. Wenn die Nachfrage groß
genug ist könnte man dort 10 bestellen. Ich habe aber keine Ahnung ob es gut ist - das weiß man bei Kickstarter
erst danach:
https://www.kickstarter.com/projects/530456128/mangocube-the-pocket-sized-arduino-compatible-boar

Twitter:
@MarcelBelledin