[CfAll DE] Frohes Neues | Neue Labs | Workshop | Open Data Day

Fiona Krakenbürger fiona.krakenbuerger at okfn.de
Wed Jan 7 15:01:31 UTC 2015

Hallo Alle,

wem ich es noch nicht ausgerichtet habe: Ein wunderschönes neues Jahr wünsche ich euch. Schön, dass wir mit euch und den neuen Labs in das Jahr starten können.
Wenn ich vorstellen darf: Mischa aus Frankfurt, Johannes aus Magdeburg, Achim aus Jena, Thomas aus Mainz und Andi aus Freiburg sind jetzt mit auf der Liste. Willkommen! Schön, dass ihr dabei seid :)
Ab heute Nachmittag werden die neuen Labs auch offiziell auf codefor.de/ gelauncht.

Zum Workshop - einige hatten ja schon nachgefragt - Julia und ich haben nach langer Überlegung festgestellt, dass die Zeit bis zum Workshop zu kurz wäre, um ihn so vorzubereiten, wie wir gerne würden. Da der Workshop für uns alle eine Wochenendreise bedeutet, würden wir ihn gerne nach hinten verschieben, um ihn auch entsprechend gut vorbereiten zu können. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten und kurzfristige Änderung. Sobald Julia wieder aus dem Urlaub zurück ist, schicken wir ein Doodle mit zwei neuen Terminvorschlägen. Leipzig als Ort bleibt aber, vielen Dank auch nochmal an Markus, der für uns schon ein bisschen recherchiert hat.

Dass wir den Workshop verschieben hat für uns den großen Vorteil, dass wir uns jetzt auf die Unterstützung bei den Events zum Open Data Day konzentrieren können. Der ODD findet dieses Jahr am 21. Februar statt: http://opendataday.org. Julia und ich haben eine Checkliste geschrieben für ein ODD Event. Das sollt ihr natürlich als Empfehlung verstehen, nicht als Anleitung. https://docs.google.com/document/d/1vcebkBq-wm06GbcD9sYlggiHAsmqAX8kkDrBJgyqy3I/edit

Julia und Drew schicken euch bald eine Liste mit Quick Redeployments, also Anwendungen, die ihr fix mit einer Gruppe realisieren könnt.
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt - Drew ist ein Fellow von Code for America und unterstützt Julia und mich im Team für ein paar Wochen. Er hat unheimlich viel Erfahrung mit den brigades als Organizer und freut sich sicher darüber, das ein oder andere Lab zu besuchen :)

Gebt Bescheid, wenn ihr Fragen habt oder etwas braucht.
Wir sollten Ende des Monats oder Anfang Februar auf jeden Fall nochmal miteinander telefonieren und uns austauschen.

Liebe Grüße
Fiona
--
Fiona Krakenbürger