[CfAll DE] Transit-Workshop?

Stefan Kaufmann stefan.kaufmann at uni-ulm.de
Tue Jan 27 12:36:07 UTC 2015

Ahoj,

ich bin gerade in Gespraechsnotizen eines anderen Labs wieder mal auf
das staendig wiederkehrende Thema "Nahverkehrsdaten, am besten mit
Echtzeit-API" gestossen.

Das ist natuerlich fuer viele interessant -- auf der anderen Seite habe
ich manchmal den Eindruck, dass da viele dieselben Entdeckungen aufs
Neue machen, und die Zusammenhaenge zwischen den verschiedenen
Auskunftssystemen und den Betriebsablaeufen nicht immer ganz klar sind.

AVL-Livedaten, RBL-Aufbereitung, DELFI-Austausch, HAFAS und EFA... is
halt schon auch ein Wirrwarr. Und wenn man sich dann noch der Frage
widmet, warum die Ulmer DING-EFA auch den gesamten BVG-Nahverkehr
anzeigen kann, aber _nur_ die EFA-BW auch die Berliner
DB-Regio-Fahrten... ;D

Waere das fuer euch denn mal interessant, das im Rahmen eines
Workshops/Webinars zu beackern? Es gibt z.B. auch mittlerweile eine
Reihe von PMs fuer die EFA-Abfrage (fuer Routing und
Haltestellentafeln), so dass auch da das Rad nicht staendig neu erfunden
werden muss. Das koennte man auch mal insgesamt in schoen[tm] machen.
Oder mit GTFS-Fallback. Und so weiter.

  rfc!
-stk