[Codeforde-cert] Hosting für OK Lab Münster

Jochen Klar mail at jochenklar.de
Thu Oct 9 08:54:11 UTC 2014

Hallo Martin, Hallo Server Liste,

(Martin hat mir gestern eine Mail geschrieben die ich hiermit weiterleite)

On 10/08/2014 10:57 PM, Martin Honermeyer wrote:
> Hi Jochen,
>
> kurz zu mir: mein Name ist Martin Honermeyer. Ich bin (Rails-)Entwickler
> / DevOps-Mensch und im OK Lab Münster aktiv. Mila Frerichs (/CC), der
> das Lab leitet, hat mir deine Kontaktadresse gegeben.
>
> Da unser alter okms-Server leider seit geraumer Zeit nicht mehr
> existiert, planen wir gerade eine Art Neustart. Ich schaue mich nun nach
> Möglichkeiten um, wie wir unsere Sites in Zukunft hosten können.

Im Prinzip ist der codefor.de Server für alle OK Labs da, ihr könnt also
gerne Dinge darauf hosten. Im Moment laufen offenesparlament.de und
wahlversprechen2013.de sowie mehrere andere Projekte auf dem Server. Ich
denke da ist noch Luft.

> Insbesondere würden wir für Diskussionen in der Gruppe gerne ein Forum
> aufsetzen. Unsere Favorit ist Discourse (http://www.discourse.org/), da
> es eine moderne Oberfläche bietet und mit Hilfe der E-Mail-Notifications
> auch als eine Art Mailingliste genutzt werden kann. Wir möchten das
> Forum darüber hinaus auch nutzen, damit aus dem Lab keine geschlossene
> Veranstaltung wird, und um interessierten Mitbürger die Möglichkeit zu
> geben, Vorschläge einzubringen und mitzudiskutieren.

Ich sehe da technisch kein Probleme. Auf dem Server läuft Apache, für
die Python Sachen machen wir mod_wsgi und für Java ein Reverse Proxy.
Rails haben ich schonmal woanders mit mod_passenger (?) gemacht bin aber
auch offen für neues.

> Bestünde die Möglichkeit, (vorerst nur für das Forum) euren Server
> mitzunutzen? Falls ja: Codefor.de besitzt ja, soweit ich das überblicken
> kann, weder Forum noch eine allgemeine Mailingliste für die Mitglieder.
> Auch gibt es eventuell andere Labs, die Interesse an einem Forum hätten.
> Es würde sich anbieten, direkt eine Multisite-Discourse-Installation
> aufzusetzen, in der man nachträglich bei Bedarf Sites für weitere Labs
> hinzufügen kann[1].

Es gibt schon ne ganze Menge Mailinglisten:

cfallde at lists.okfn.org

codeforhamburg at lists.okfn.org
codeforberlin at lists.okfn.org
codeforleipzig at lists.okfn.org
codeforchemnitz at lists.okfn.org
codeformunich at lists.okfn.org
codeforstuttgart at lists.okfn.org
codeforgiessen at lists.okfn.org

codeforde-cert at lists.okfn.org -> Server Kram, habe ich mal CC gesetzt.

> Ich habe schon vernommen, dass ihr einem Forum eher skeptisch gegenüber
> steht. Ich glaube aber, dass es weitere OK Labs geben wird, die ein
> Forum gerne nutzen würden.  Aus besagten Gründen halten wir das für
> absolut sinnvoll.

Bei der Diskussion war ich nicht dabei, wir in Berlin leben auch ganz
gut ohne Forum. Ich habe da keine starke Meinung zu, würde aber vor
einer zu starken Zerfaserung warnen. Die Leute bespielen ja auch noch
twitter, g+, meetup und Konsorten.

> Auch für unsere zukünftigen Projekte bräuchten wir natürlich ein
> Hosting. Bei diesen Projekten wäre es auch cool, wenn wir den
> bestehenden Server nutzen könnten. Da bei uns die Expertise vorhanden
> ist, wollen wir versuchen, Projekte in Zukunft, sofern sinnvoll, direkt
> in Docker-Containern zu hosten. Das sollte auch Probleme bei einem
> Wechsel des Servers bzw. Hosters verhindern. Somit wären wir bei den
> Projekten flexibel und könnten bei mangelnden Ressourcen auch auf andere
> Server umziehen.

Stefan Wehrmeyer (auch CC) hat auch immer für Docker geworben. Finde ich
im Prinzip eine gute Idee. Müssten wir dann mal sehen wie wir das zum
Laufen bringen.

cheers,
Jochen