[D2B1] Rundruf

Schieferdecker, Ina ina.schieferdecker at fokus.fraunhofer.de
Thu Jul 14 10:40:44 BST 2011

Hallo Julia

Du kannst auch gerne eine Info zum acatech Positionspapier zu Smart Cities aufnehmen:

Smart Cities - Deutsche Hochtechnologie für die Stadt der Zukunft

Die weltweite Urbanisierung ist eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Seit 2007 wohnen erstmals mehr Menschen in Ballungsräumen als in ländlichen Regionen, im Jahr 2030 werden es 60 Prozent sein. Umso notweniger sind Städte und Agglomerationen auf vernetzte Technologien angewiesen. "Smarte" Technologien bieten hier Antworten in unterschiedlichen Bedarfsfeldern. Deutschland besitzt hierbei gute Chancen, sich als Leitanbieter innovativer Gesamtlösungen zu etablieren. Die vorliegende Stellungnahme der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften zeigt auf, welche Rahmenbedingungen dafür von Seiten der Politik geschaffen werden müssen, um dieses Potenzial zu nutzen.

http://www.acatech.de/de/publikationen/stellungnahmen/acatech/detail/artikel/smart-cities-deutsche-hochtechnologie-fuer-die-stadt-der-zukunft.html

Viele Gruesse

Ina