[Od-nrw] [okfn-de] RISCamp

Christian Scholz mrtopf at gmail.com
Thu Feb 2 12:02:03 UTC 2012

Moin!

2012/2/1 Stefan Kaufmann <transit at shutterworks.org>

> Am 01.02.2012 17:07, schrieb Christian Scholz:
>
>  So ähnlich würde ich ja fast die OpenGOV X-Reihe sehen:

> Oh, danke fuer das Stichwort! Wir moechten an der Uni Ulm so etwas im Mai
> machen (Arbeitsname OpenCityCamp), und die Idee war, das als Teil einer
> Serie regionaler Barcamps zu sehen, bei denen Kommunenvertreter,
> Studierende und andere Interessierte zusammengebracht werden.
>
> Die Seite ist momentan etwas "schlank" -- glaubst du, dass so ein Konzept
> unter dieses Label passen wuerde?

So ungefähr ist ja auch die Idee von OpenGOV X, wobei halt X für die
entsprechende Stadt steht (in Köln und Wuppertal fand sowas schonmal
statt). Das Ziel ist eben, eher vor Ort zu sein als das immer alles in
Berlin stattfinden zu lassen. Insofern würde es wohl passen. Die Frage wäre
noch die des Namens, denn ich würde das schon gern einheitlich nennen.

Das soll aber auch eher locker organsisiert werden, also nicht, dass ich
alles machen will (und eh nicht kann), sondern dass dies vor Ort passiert
(Hilfestellung können ja hier eh einige geben) und man die Site dann eher
als Anlaufstelle hat, so dass man nicht dauernd neue Webseiten aufbauen
muss und die Infrastruktur hat.

Insofern ist das Ziel natürlich, die Seite noch aufzubohren und etwas zu
automatisieren. Ich bin auch gerade eh in der Konzeption eines
Barcamp-Orga-Tools. Sollte das was werden, dann würde das solche Dinge dann
verwalten können (auch mit Anmeldungen und co). Aber auch bis dahin würde
ich die Seite noch etwas aufräumen und klarer machen wollen, was das ist.

Ich hoffe, das hilft :-)

gruss,

Christian

--
Christian Scholz                          Homepage: http://comlounge.net
COM.lounge GmbH                                    http://mrtopf.de/blog
Tel: +49 241 400 730 0                                  cs at comlounge.net
Fax: +49 241 979 00 850                                      IRC: MrTopf

Podcasts:
Der OpenWeb-Podcast (http://openwebpodcast.de)
Data Without Borders (http://datawithoutborders.net)
Politisches: http://politfunk.de/