[Od-nrw] Lizenz des Codes von offeneskoeln.de

Christian Scholz mrtopf at gmail.com
Fri Feb 3 11:08:07 UTC 2012

Hallo!

> im Grunde ist es der immer währende Konflikt, ob Freiheit auch für ihre
> Gegner gilt. Copyleft ist der Versuch eine Hürde für all jene aufzubauen,
> die nicht zu freiem Code beitragen wollen.

Mir persönlich sind die Hürden bei GPL ehrlich gesagt auch zu hoch, bei
meinem Code interessiert mich eher mehr die einfache Nutzung. Ausserdem
müsste ich ja im Ernstfall dann klagen und da weiss ich schon, dass ich
dazu wohl eher wenig Lust habe, also kann ich es auch gleich freier stellen
(zudem ist die Abgrenzung ja nicht immer ganz einfach). Von daher halte ich
das da ähnlich wie mit meinen Posts auf Twitter und Facebook ;-)

Wenn man eine Lizenz mit einem solchen Weitergabe-Zwang verwendet,

> Die gängigsten alternativen wären entsprechend die MIT Lizenz oder eine
> BSD Lizenz. Zumindest die JavaScript und Ruby Entwickler greifen oft zur
> MIT Lizenz, ich weiß allerdings nicht, wie das in der Python Welt aussieht.
> MIT Lizenz hätte auch den Vorteil, dass sie zur (A)GPL kompatibel ist. Ein
> anderes Projekt hätte damit die Möglichkeit den eigenen Code unter die AGPL
> zu stellen und trotzdem Teile von offeneskoeln.de als Bibliothek zu
> verwenden. Bei BSD Lizenzen muss man da aufpassen, da nicht alle kopatibel
> sind.

Also BSD ist zumindest in abgewandelter Form schon öfter mal in Benutzung,
z.B. als Zope Public License (
http://en.wikipedia.org/wiki/Zope_Public_License) oder bei repoze (
http://repoze.org/license.html). Das sind erweiterte 3-Clause-Lizenzen,
sollten also mit GPL vereinbar sein. Aber da ich da kein Experte bin,
stimmt das wahrscheinlich alles nicht ;-)
Mir persönlich wäre eh eine Lizenz am liebsten, die sagt "mir doch egal" ;-)

gruss,

Christian