[Od-nrw] Lizenz des Codes von offeneskoeln.de

Marian Steinbach marian at sendung.de
Sun Feb 5 12:13:58 UTC 2012

Hallo!

Ich habe mir nun mal die MIT-Lizenz zu Gemüte geführt. Im Prinzip
gefällt mir die ganz gut. Sehr liberal und sehr einfach.

Die deutsche Übersetzung, die in der WIkipedia steht, ist an einzelnen
Stellen etwas holprig. Ich habe sie mal um die unsägliche
GROSSSCHREIBUNG erleichtert und ein bis zwei sprachliche Glättungen
vorgenommen. Das Ergebnis:

---------------

Copyright (c) 2012 Marian Steinbach

Hiermit wird unentgeltlich jeder Person, die eine Kopie der Software
und der zugehörigen Dokumentationen (die "Software") erhält, die
Erlaubnis erteilt, sie uneingeschränkt zu benutzen, inklusive und ohne
Ausnahme, dem Recht, sie zu verwenden, kopieren, ändern, fusionieren,
verlegen, verbreiten, unterlizenzieren und/oder zu verkaufen, und
Personen, die diese Software erhalten, diese Rechte zu geben, unter
den folgenden Bedingungen:

Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in
allen Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen.

Die Software wird ohne jede ausdrückliche oder implizierte Garantie
bereitgestellt, einschließlich der Garantie zur Benutzung für den
vorgesehenen oder einen bestimmten Zweck sowie jeglicher
Rechtsverletzung, jedoch nicht darauf beschränkt. In keinem Fall sind
die Autoren oder Copyrightinhaber für jeglichen Schaden oder sonstige
Ansprüche haftbar zu machen, ob infolge der Erfüllung eines Vertrages,
eines Delikts oder anders im Zusammenhang mit der Softwae oder
sonstiger Verwendung der Software entstanden.

---------------------

Am liebsten hätte ich es ja noch einfacher. Gibt es jemanden in der
OKFN, der juristisch sicher ist und einen Vorschlag machen kann, wie
man die Lizenz noch weiter vereinfachen kann?

Zum Copyright bietet es sich noch an, zu diskutieren, ab wann da oben
nicht mehr "Marian Steinbach", sondern was anderes drüber stehen
könnte. Bisher bin ich die einzige (juristische) Person, die an dem
Code gearbeitet hat. Wenn es mehrere Autoren werden, können dann da
mehrere Namen stehen? Oder müssen wir dann einen Verein gründen, der
als juristische Person das Copyright übernehmen kann?

Alles interessante Fragen...

Grüße vom

Marian