[Od-nrw] Lizenz des Codes von offeneskoeln.de

Jan Ehrhardt jan.ehrhardt at googlemail.com
Mon Feb 6 09:29:21 UTC 2012

Hallo Christian,

Am 6. Februar 2012 09:26 schrieb Christian Scholz <mrtopf at gmail.com>:

> Warum? Reicht das nicht, wenn eine Datei in einem Verzeichnis liegt, für
> das die Lizenz gilt? Mir ist das meist zu unübersichtlich, vor allem, wenn
> sie am Beginn steht. Wenn eine Datei von der Hauptlizenz abweichen sollte,
> dann kann man das ja immer noch reinschreiben.

Code veröffentlichen bedeutet, dass andere ihn benutzen sollen. Das
bedeutet auch, dass andere nur Teile des Codes, gar nur einzelne Dateien
kopieren und nutzen. Ich verstehe, dass man keine Lust darauf hat, aber
damit Code verwendet wird, muss man mal aus Benutzersicht auf das Problem
schauen.

Natürlich kann man sich den ganzen Quatsch auch sparen und die anderen
sollen sich halt denken, dass sie damit machen können was sie wollen, weil
es steht ja im Internet. Aus meiner Sicht leistet man damit für andere
allerdings einen Bärendienst.

Viele Grüße
Jan Ehrhardt