[Od-nrw] Open Data Hackday II in Köln / Bonn

Marian Steinbach marian at sendung.de
Thu Mar 1 15:29:42 UTC 2012

Was geht denn hier?

Es wäre ratsam, dass Ihr mal Eure Vergangenheit aus dem Spiel lasst. Das
interessiert keine Sau, genauso wenig wie Eure gefühlte, ehemalige oder
heutige Parteizugehörigkeit.

Wenn ich mal festhalten darf:

Es kristallisiert sich praktisch seit dem Kölner Hackday (mitte Januar)
heraus, dass es einen Bonner Hackday geben soll. Themen dabei: Das Bonner
Ratsinformationssystem und Jans Vorstellung einer übergreifenden
Informationsarchitektur bzw. API - soweit ich das richtig verstanden habe.

In der Zwischenzeit habe ich jeden, der mir gegenüber die Stichworte "RIS",
"Scrapen" und "Bonn" erwähnt hat, auf diesen Termin aufmerksam gemacht und
ihn eingeladen, daran teilzunehmen. Auch dann, wenn mir diejenigen gesagt
haben, dass sie sich nicht als Entwickler bezeichnen. Im Zweifel dürfte das
sich Treffen, mit einander geredet haben und sich kennen gelernt haben -
sofern man sich noch nicht kannte - schon etwas gebracht haben.

Inzwischen ist der Hack "Day" in eine Abendveranstaltung umgewandelt
worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in diesem Zeitraum etwas "hackt",
ist also schon aufgrund der zu Verfügung stehenden Zeit eher gering. Dafür
hat aber ein weiterer Nicht-Hacker (vermute ich mal), nämlich Sven Hense
von der Stadt Bonn, konkretes Interesse bekundet.

Das sind doch gute Vorzeichen, einen Schritt weiter zu kommen und den Weg
für ein offenes Bonner RIS zu ebnen. Auch wenn keine Zeile Code geschrieben
wird.

Fukami, ob es Dir die Anreise wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ob Du
etwas zu dem Thema beitragen kannst oder ob es Dich interessiert, was dort
herauskommt, musst Du wissen.

Soweit meine Sicht.

Grüße vom

Marian