[Od-nrw] Das Effizinzproblem der deutschen Open Data Bewegung

Marian Steinbach marian at sendung.de
Mon Mar 5 15:33:18 UTC 2012

Hallo Jan!

Du verdienst noch Feedback zu Deinem Artikel. Im großen und ganzen bekommst
Du von mir fast nur Zustimmung. Viel schreiben muss ich trotzdem, weil der
Teufel und viel "aber" im Detail steckt.

Beim Thema "mehrfache Arbeit vermeiden" stimme ich Dir prinzipiell zu. Ich
weiß aber gleichzeitig, dass das in der Praxis nicht so einfach ist. Die
Software hinter Offenes Köln zum Beispiel, selbst wenn ich sie dann
komplett auf github liegen habe, wird noch niemanden befähigen, diese für
seine Stadt einzusetzen. Denn sie ist für die Kölner Daten und für die
Anforderungen, die ich persönlich an offeneskoeln.de stelle, geschrieben.
Aber irgendwo muss man ja anfangen, und ich persönlich will nicht mit der
Meta-Meta-Ebene anfangen, sondern mit der konkreten, die was mit mir zu tun
hat. Gut, dass wir demnächst über Generalisierung/Abstraktion sprechen.

Der Appell an die Community kann im Moment wohl nicht viel weiter gehen als
"Wenn Ihr sowas macht wie Offenes Köln, seid Euch bewusst, dass das nicht
das Ende der Fahnenstange sein wird. Denkt über Code Reuse und
Standardisierung nach!".

In Deinem Text klingt so etwas wie die Forderung nach einem zentralen
Meta-Open-Data-Service durch. Zentralistische Strukturen haben, davon
abgesehen dass sie einfach und für die Nutzer praktisch sind, sicherlich
auch Nachteile. Wer sollte einen solchen Service betreiben? Wie stellt man
die Verfügbarkeit sicher (sowohl politisch als auch technisch)? Wie
entwirft und verändert man Datenmodelle, wenn viele Datenquellen und
-nutzer sich daran anpassen müssen?

Vielleicht gibt es irgendwo ein Vorbild, das eher nach dem Prinzip
"Peer-to-peer" funktioniert (Bibliotheken vielleicht?)? Das ist sicher
komplexer, dafür werden möglicherweise aber manche politische Fragen
dadurch einfacher lösbar.

Was das Wordpress-Beispiel betrifft: Glücklicherweise gibt es weit mehr
erfolgreiche Blog-Softwares und -dienste. Entscheidend dafür war vielleicht
eher die Metaweblog-API als die PHP-basierte Software.

Wenn wir beispielsweise von einem "offenen RIS" als quasi-Standard
sprechen, würde ich mir auch wünschen, dass es eher eine
Webservice-API-Definition wäre, als eine Library in einer bestimmten
Programmiersprache.

Bei über 10.000 Kommunen in Deutschland ist Platz genug für viele
kompatible Lösungen in PHP/Drupal, Python, Java, und was die Leute sonst
noch so schreiben wollen.

Auf jeden Fall gute Vorarbeit für den Open-RIS-Abend, oder wie der auch
immer heißen soll.

Grüße vom

Marian