[Open Government Data - OKFO] Meilensteine zu offenen Daten

Andreas Trawoeger atrawog at datenscheibe.org
Mi Jun 1 18:53:16 UTC 2011

Am 1. Juni 2011 16:19 schrieb Johann Hoechtl <Johann.Hoechtl at donau-uni.ac.at>:
> Werte Kollegen,
>
> als Vorbereitung zu einer Konferenz sammle ich Meilensteine zu offenen
> Daten, mit dem Schwerpunkt USA, Europa und Österreich.
>
> Als europaweite Policies habe ich identifiziert:
> 1. RICHTLINIE 2003/98/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom
> 17. November 2003 über die Weiterverwendung von Informationen des
> öffentlichen Sektors
> 2. Die Malmö-Deklaration der Minister verantwortlich für E-Government
> 3. Die Granada-Deklaration der Minister verantwortlich für die
> Informationsgesellschaft
> [...]

Was bezeichnenderweise in solchen Aufzählungen immer fehlt ist:
- Die Aarhus-Konvention [0] die (eigentlich) völkerrechtlich in den 44
Unterzeichnerstaaten den Zugang zu Umweltinformationen garantiert.
- Die Umweltinformationsrichtlinie 2003/4/EG und die entsprechenden
Umweltinformationsgesetze [1]

Rein von der Gesetzeslage ist der Bereich Umweltinformation in Europa
der einzige Bereich, wo  BürgerInnen ein verbrieftes Recht auf den
freien Zugang auf Information haben. Komischerweise sind aber gerade
im Umweltbereich derzeit offene, maschinenlesbare Daten fast nicht
vorhanden bzw. nicht zugänglich.

Was aber auf alle Fälle noch auf die Liste gehört ist die
INSPIRE-Richtlinie [2], die anfängt eine enorme Wichtigkeit zu
bekommen. INSPIRE sieht zwar keine zwingende Öffnung der in Rahmen von
INSPIRE verfügbaren Daten vor. Schafft aber gleichzeitig die
Grundlagen wie z.B. Standardisierung der Datenformate, Anlegen von
Metadatenkatalogen, die für eine Veröffentlichung der Daten notwendig
wären.

cu andreas

[0] https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Aarhus-Konvention
[1] http://www.umweltbundesamt.at/umweltsituation/umweltinfo/umweltinformationspflicht/umweltinformationsrichtlinie