[Open Government Data - OKFO] Antw.: Spritpreisdatenbank als OpenData?

Robert Harm robert.harm at open3.at
So Jun 19 11:09:35 UTC 2011

Hab mal die Novelle zur Spritpreis-Datenbank am Parlamentsserver
rausgesucht:
http://www.parlament.gv.at/SUCH/viewsource.shtml?docid=75e70f89f023197e496cfae2e73df508_public

Im Gesetzestext selber (
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/I/I_01224/fnameorig_222927.html)
 findet sich kein Hinweis auf die erwähnten Einschränkungen, sehr wohl aber
unter "Vorblatt und Erläuterungen"
(http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/I/I_01224/fnameorig_222927.html),
wo es heißt:

Die Sicherstellung der Wettbewerbskonformität soll durch die Einschränkung
> der Einschaumöglichkeit für die Konsumenten auf die jeweils für sie lokal
> günstigsten Tankmöglichkeiten im Umkreis des Verbrauchers erfolgen. Damit
> soll auch die Gefahr der Angleichung von Preisen nach oben eingedämmt
> werden. Der Umkreis kann  von der Tankstellendichte abhängig sein. Bei einer
> geringeren Besiedelungsdichte wird ein weiterer Anfahrtsweg zu einer
> Tankstelle in Kauf genommen als bei einer höheren Besiedelungsdichte.

In wie weit dies eine Hürde für opendata darstellt, kann ich aber nicht
beurteilen, da mir das notwendige juristische Hintergrundwissen fehlt.
Vielleicht weiß jemand andere auf der okfn-at-Mailingliste mehr hierzu...
lg

Robert