[Open Government Data - OKFO] Argumente für und Vorteile von Open Gov data für Gemeinden

Policzer policzer at silverserver.at
Do Jun 23 13:43:08 UTC 2011

Hallo!

Eine kleine Gemeinde für sich wird keinen Sinn darin sehen ihre Daten offen
zu legen. Im Gegenteil die Angst und die tatsächliche Gefahr, dass gewisse
Daten auf einzelne Bürger oder Unternehmen der Gemeinde Rückschlüsse zulässt
ist sicher größer.

Spannender könnte es für´Gemeinden sein, sich überzeugen zu lassen seine
Daten in einem offenen, nicht proprietären Standard zu halten. Das geschieht
dann, wenn Standardsoftware ähnliches z.B. rdf vorangig erzeugt und
verarbeitet. Aus Sicht der Gemeinden besteht ja sicher keine Befindlichkeit
welches Format die Software verarbeitet so lange sie austauschbar sind.  Sie
hätten aber danach viel mehr Chancen Daten auszutauschen, weiterzugeben, zu
empfangen und Apps die für Städte erstellt werden ebenso zu verwenden
(Veranstaltungskalender, Gemeindetermine etc.) So können natürlich Gemeinden
sich in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich vernetzen. z.B. die
Feuerwehren einer Gruppe  von gewissen Gemeinden einerseits, Vereine anderér
Gemeinden, Interessensgruppen wieder anderer Gemeinden. Es ist einfacher
solche Gruppen zu bilden ohne politische Verbunde zu erzwingen, die Aufnahme
neuer Mitglieder oder auch den Ausschluss anderer durchzuführen. Wenn die
Daten vorerst nicht ganz offen gelegt werden, können sie in diesem Licht
aber einfach und universiell visualisiert werden.

Die Frage ist, wie Ersteller von Gemeindesoftware dazu zu bringen ist diese
Formate zu wählen und wie sie mit der Gefahr von Konkurenz umgehen, die ja
dann entsteht weil ein Umstieg leichter ist entsteht, wie diese Softwaren
dann zu den Metainformationen kommen, d.h. wie gewährleistet werden kann,
dass diese Metadaten auch verbindlich erfasst werden ohne die Kunden d.h.
die Gemeinden zu verärgern und zu belasten und wer bestehende Daten auch in
diesem Hinblick portieren soll.

LG

Karin Policzer

Daher ist die